Berlin. Erschöpfte Mütter, müde Väter: Warum Eltern am Ende des Jahres so kaputt sind und welcher Gedanke jetzt hilft, trotzdem weiterzumachen.
Berlin. Christel hat die Enkel betreut, während ihre Schwiegertochter fremdging. Wie soll sie sich jetzt verhalten? Eine Expertin gibt Tipps.
Berlin. Viele Väter wollen sich stärker in der Familie engagieren. Doch die Realität sieht oft anders aus – auch, weil es ihnen an Mut fehlt.
London. In London müssen immer mehr Grundschulen schließen – es kommen schlicht keine Kinder mehr. Was ist los in der britischen Hauptstadt?
Berlin. Die Toniebox kommt mit zwei Knöpfen aus. Aber sie kann mehr, als viele Eltern vermuten. Sieben nützliche Tipps zur beliebten Hörbox.
Japan. Seit Jahren schrumpft die japanische Bevölkerung. Lokal- und Nationalregierungen werden nun kreativ, um die Geburtenrate zu erhöhen.
Duisburg. IT.NRW hat in seiner Statistik zur Kinderbetreuung in NRW Duisburg auf den letzten Platz verwiesen. Die Stadt selbst hat andere Zahlen.
Hattingen. Die WAZ Hattingen hat die fünf Parteien für die Kommunalwahl zu sechs Themenbereichen befragt. Heute geht es um die Kinderbetreuung in der Stadt.
Duisburg. Vor der Wahl stellt die FDP teure Forderungen: Kitas sollen kostenlos werden, die Gewerbesteuer soll sinken. Wie das finanziert werden soll.
Witten. Unsichtbar und diskriminiert – so fühlen sich arbeitslose Mütter aus Witten. Fehlende Betreuung verhindere den Wiedereinstieg ins Berufsleben.
Bochum. Mit Schnupfen darf wegen Corona kein Kind in den Kindergarten. Eltern kritisieren das und ein Bochumer Kinderarzt sorgt sich vor dem Herbst.
Witten. Mode made in Witten, nicht zuletzt oder zuallererst von Frauen, die als Flüchtlinge kamen. Jetzt nähten sie für ihr Projekt an ungewohnter Stelle.
Witten. Witten hat ein neues Start-up: Die Frauen von „nouranour“ stellen sich am Samstag (18.7.) mit einer Nähaktion auf dem Rathausplatz vor.
Gladbeck. Flexible Arbeitszeiten, eine Kinderbetreuung oder auch Zuschüsse: Die Stadt Gladbeck hat diese Firmen als familienfreundlich ausgezeichnet.
Essen. In der Corona-Pandemie haben wir erlebt, wie Frauen in alte Rollenbilder zurückfielen. Die Krise legte Schieflagen offen. Das birgt auch Chancen.
Essen. Bisher melden die Kommunen des Ruhrgebiets rund zwei Dutzend Infektionen mit dem Corona-Virus in Kitas. Fachkräfte haben dafür zwei Erklärungen.
Oberhausen. Die Stadt Oberhausen beantwortet eine Große Anfrage der SPD zur Gleichstellung von Frau und Mann. Die Ergebnisse sollten nachdenklich machen.
Duisburg. Eltern berichten über ihr Leben in der Corona-Krise zwischen Kinderbetreuung und Job. Und warum sie sich trotzdem auf die Kita-Öffnung freuen.
Der Fall von Viersen darf den Erzieherinnen-Beruf nicht in Misskredit bringen. Er muss dazu führen, dass es für sie echte Verbesserungen gibt.
Bottrop. Ab Montag geht die Kinderbetreuung in den „eingeschränkten Regelbetrieb“. Wegen der Einschränkungen halbiert die Stadt den Elternbeitrag.
Essen. Am 8. Juni öffnen Kitas mit reduzierten Zeiten für alle Kinder, die Notbetreuung wird eingestellt. Berufstätigen Eltern fehlen diese Stunden nun.
Bochum. Bochumer Kinder und Eltern freuen sich auf die Kita-Wiedereröffnung. Mit diesen Problemen müssen Eltern, Erzieher und Kitaleiter rechnen.
Gladbeck. Die Grünen in Gladbeck wollen sich über Kinderbetreuung in Zeiten des Coronavirus’ austauschen. Anliegen sollen in die Ausschüsse gehen.
Gelsenkirchen. Kinderbetreuung darf für Gelsenkirchens Grünen in der Krise nicht gegen Bundesliga oder Möbelhäuser zurückstehen. Gefahr für das Kindeswohl drohe.
Gladbeck. Die Corona-Krise stellt berufstätige Eltern zunehmend vor Probleme. Das wollen SPD und Grüne in Gladbeck im nächsten Fachausschuss diskutieren.
Dortmund. “Wann hört das endlich auf?“, fragt eine Dortmunder Familie. Der Spagat zwischen Beruf und Kinderbetreuung stellt sie vor große Probleme.
Bottrop. Kinder mit Handicap und Vorschulkinder kehren ab 14. Mai in die Kitas zurück. An diesem Fahrplan des Landes NRW gibt es in Bottrop auch Kritik.
Verschwörungstheoretiker bekommen viel Aufmerksamkeit. Dabei kommt es auf die überwältigende Masse der Vernünftigen an. Die darf nicht nachlassen.
Bochum. Das Akafö betreut Studierende aus Bochum während der Coronakrise. Es gibt digitale Angebote, Ein- und Auszüge finden möglichst kontaktlos statt.
Oberhausen. Kitas, Tagespflege und Offener Ganztag sind wegen Corona geschlossen. Deshalb müssen Oberhausener Eltern auch im Monat Mai nicht dafür bezahlen.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen