Mönchengladbach. Jürgen Rüttgers? “Unser Ministerpräsident“? Lang ist es her. In Mönchengladbach leben in diesen Tagen alte Zeiten wieder auf. Eine Firma hat versehentlich alte Wahlplakate wieder aufgestellt. Von denen lacht auch Hannelore Kraft jünger in Richtung Wähler. Nun soll der Fauxpas beseitigt werden.
Jürgen Rüttgers auf einem Wahlkampfplakat - bin ich denn im falschen Film, mögen sich Passanten in Mönchengladbach gefragt haben. Da lächelte der frühere nordrhein-westfälische Ministerpräsident und CDU-Mann in Übergröße die Passanten an und warb um Wählerstimmen. Für die Landtagswahl 2010
Eine Firma hatte vergessen, zwei alte Plakate großflächig mit weißem Papier zu überkleben, sagte ein Sprecher der Stadt Mönchengladbach. Einen Tag nach dem peinlichen Fauxpas sollte Rüttgers am Mittwoch verschwinden. Hannelore Kraft (SPD) gleich daneben übrigens auch.
Auch interessant
Die Firma hatte die Wahlwerbetafeln für die Bundestagswahl aufgestellt. "Unser Ministerpräsident. Kompetenz entscheidet", steht auf dem Rüttgers-Plakat. Daneben seine Herausforderin Hannelore Kraft, damals noch mit anderer Frisur. Alles Makulatur: Als erste Frau schaffte Kraft 2010 den Sprung auf den Regierungschefsessel in Nordrhein-Westfalen. Rüttgers dagegen ist nach seiner Niederlage damals politisch von der Bildfläche verschwunden. (dpa)