Witten. . Nach den zahlreichen Beschwerden in Witten-Bommern klagen weitere Leser über Probleme im Telekom-Netz. Bei vielen funktioniere weder Telefon noch Internet richtig. Insbesondere ältere Menschen stellt dies vor Probleme. Die Telekom weiß aber noch immer keine Lösung und bittet die Betroffenen erst einmal um Geduld.

Das Telefon geht nicht, im Netz zu surfen kann man auch vergessen – das bedeutet gerade für ältere Bewohner ein echtes Problem. Genau das ist derzeit in Witten-Bommern der Fall: In der Alte Straße und der Kranenbergstraße gibt es zahlreiche Störungen im Telekom-Netz (wir berichteten), und auch andere Leser klagen nach unserem Bericht über Ausfälle oder Probleme.

„Ich wohne in der Alte Straße und habe seit eineinhalb Wochen weder Telefon noch Internet“, ärgert sich Sigmard Klabunde. Der 80-Jährige hat zwar ein Handy, findet den Umstand aber „eine Katastrophe“, wie er sagt, und hofft auf eine schnelle Lösung des Problems.

Leser ärgern sich über Probleme

Doch auch in Witten-Heven scheint man von den Störungen nicht ausgenommen: „Schon seit längerem habe ich richtige Probleme mit dem Netz“, berichtet Leserin F. Küsener. „Zwischendurch habe ich das Gefühl, als würde noch jemand telefonieren, während ich jemanden am Hörer habe. Außerdem rauscht es stark, und manchmal bricht das Gespräch einfach mittendrin ab“, beschreibt sie. Schräg gegenüber der Straße Auf dem Hee habe man ähnliche Probleme, versichert Küsener.

Marianne Daun aus Bommern schließt sich den Betroffenen an und ärgert sich, dass sie seit 14 Tagen nicht erreichbar ist: „Man denkt, ich bin im Urlaub. Aber mein Telefon klingelt einfach nur nicht, dann kann ich ja nicht rangehen“, sagt sie. Eine weitere Leserin erzählt, sie habe bereits einen Techniker bestellt, jedoch sei bis jetzt noch niemand gekommen. „Es tut sich einfach nichts“, klagt sie.

Telekom weiß noch keine Lösung

Lediglich Elke Klaus’ Beschwerden bei der Telekom haben laut eigener Aussage gefruchtet: „Ich hatte auch einen Totalausfall, und war sozusagen von der Außenwelt abgeschnitten“, fängt sie an. „Nach mehreren Anrufen hat man mir dann gesagt, es handle sich um einen Fehler in der Zentrale.“ Man könne sich das Ganze wie eine herausgeflogene Sicherung vorstellen, die man wieder aktivieren müsse, erklärt sie. Man sagte ihr aber auch, „dass jeder einzelne selbst dort anrufen muss“, und vorher ausprobieren kann, den Router runter- und wieder hochzufahren. „Bei mir funktioniert das Netz nun wieder“, freut sich die Bewohnerin der Bommerholzer Straße.

Angeblich 100 Haushalte betroffen

Wie Johannes Pernacksagt, seien über hundert Haushalte in Bommern von der Telekom-Störung betroffen, „das meinte ein Mitarbeiter der Telekom nach meiner Beschwerde“.

Bisher konnte die Telekom keine Ursache nennen und wolle die Reparatur in Auftrag geben. Am 31. Juli sei bereits eine Störung beseitigt worden.

Doch an dieser „Lösung“ ist laut André Staudt von der Telekom nichts dran: „Es liegt auf jeden Fall eine mechanische Beschädigung am Kabel vor; die könnte durch die Baustelle oder die Bergsenkung zustande gekommen sein“, vermutet er. Da sich die Messung dort aber schwierig gestalte, könne das Problem „noch nicht genau lokalisiert werden“. Die Störung sei noch in keinem Fall behoben, aber man wolle nun reagieren. „Wann die Störung behoben wird, wissen wir nicht, das ist auch sehr schwierig zu sagen“, so Staudt. Das heißt also wieder: Geduld haben.