Witten. Gerade zum Sommer hin wollen viele Menschen für die Strandfigur abnehmen. In Witten gibt es einige Experten, die dabei helfen können.
Das Freibad hat endlich wieder geöffnet, doch die Bikinifigur lässt noch auf sich warten? Und die Diskussion mit dem inneren Schweinehund nimmt auch kein Ende? Abnehmen ist nicht leicht, das Gewicht halten erhöht den Schwierigkeitsgrad. Schaut man sich online um, gibt es in Witten Ansprechpartner verschiedenster Art.
Erst kürzlich noch ausgezeichnet wurde das Team des Wittener Adipositaszentrums (Marien-Hospital Witten), das es sich zum Ziel gesetzt hat, Betroffene durch ein umfassendes Behandlungskonzept bei ihrem Weg aus der Fettleibigkeit zu einem gesunden Leben zu unterstützen. Hier arbeitet das Marien-Hospital mit einem Netzwerk aus Experten verschiedener Fachrichtungen, Kooperationspartnern und Selbsthilfegruppen zusammen. Wenn die üblichen Maßnahmen wie Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie nicht erfolgreich sind, führt die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Operationen wie Magenverkleinerung oder Magenbypassverfahren und Fettschürzen-Operationen durch.
EvK in Witten will Mangelernährung frühzeitig erkennen
Auch im EvK Witten spielt die richtige Ernährung bei der Therapie vieler Erkrankungen oder der Prävention eine wichtige Rolle. 2020 hat sich das EvK auf den Weg gemacht, eine „Ernährungsmedizinische Komplexbehandlung“ zu etablieren. Sie ermöglicht es, mangelernährte Patienten und Patientinnen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Lesen Sie auch
- Wittener Feuerwehr zieht in neue Wache auf Drei Könige
- Waldstraße: Anwohner protestieren gegen die Stadt Witten
- Fußball-EM: Hier gibt‘s in Witten Public Viewing
Ernährungsberaterin und Biologin Dr. Herma Portsteffen (nachricht@deine3G.de/Telefon 01575 616 0167) setzt auf individuelle Strategien für Ernährung und Gesundheit. „deine3G“ steht für Gesundheit, Gelassenheit und „Ganz einfach“. Hierzu bietet sie in ihrer Praxis (Therapeutikum Witten, Körnerstraße 25) Ernährungsberatung samt Workshops, Kochkurse, Vorträge sowie Seminare und Entwöhnungsstrategien an.
Auf Ernährung und Bewegung setzt auch Katrin Albrecht (katrinalbrecht@essen-tut-gut.de/ mobil: 0176-70790120). Ihr Coaching umfasst zum einen die Ernährung, zum anderen die Unterstützung im Einstieg beim Nordic Walking. Durch ihr abgeschlossenes Studium der Oecotrophologie beteiligen sich Krankenkassen teilweise an den Kosten.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.