Witten. Am Himmelfahrtswochenende stehen in Witten viele Veranstaltungen auf dem Plan. Auch die Temperaturen sollen steigen. Hier gibt es heiße Tipps.
Manche feiern am Donnerstag, 9. Mai, Christi Himmelfahrt, andere feiern Vatertag. Egal, wie man es mit dem Tag hält, in Witten lockt am Himmelfahrtswochenende (9. bis 12. Mai) ein Angebot für die ganze Familie. Passend dazu sollen auch die Temperaturen wieder steigen. Highlight ist wie immer die Himmelfahrtskirmes mit ihren bunten Buden und rasanten Fahrgeschäften. Für alle, die noch nicht wissen, wohin es geht, haben wir einen Überblick zusammengestellt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Himmelfahrtskirmes 2024
Vom 9. bis 13. Mai 2024 heißt es wieder: „Zwischen Himmel und Erde – Willkommen auf der Himmelfahrtskirmes“. Die beliebte Familienkirmes startet in die nächste Runde und lockt an fünf Tagen mit bunten Fahrgeschäften, Imbissbuden und Verkaufsständen. Aufgebaut werden die Attraktionen auf der Ruhrstraße ab Wiesenstraße, der Bergerstraße und auf dem Vorplatz des Saalbaus.
Laut Stadtmarketing gibt es in diesem Jahr einige Neuheiten. Mit der Geisterbahn „Magic House“ soll für ordentlich Grusel gesorgt werden. Und auch Adrenalinjunkies kommen auf ihre Kosten: Rasant im Kreis dreht es sich auf der „Mama Caramba“ und ab in die Wolken geht es mit dem Fahrgeschäft „Jetlag“.
Mehr Tipps zum Wochenende
- Gutes Wetter: Diese Wittener Biergärten sind schon geöffnet
- Preise und Neuheiten: Wittens Eisdielen im Check
- Wandern in Witten und Umgebung: Diese Wege gibt es
Die Himmelfahrtskirmes beginnt am Donnerstag mit dem traditionellen Rundgang vom Sparkassenvorplatz, bei dem Bürgermeister Lars König und Zwiebelkönigin Lisa I. von den Klängen des Spielmannszugs Herne-Süd 1987 begleitet werden. Danach folgt traditionell der Fassbieranstich. Ein weiteres Highlight ist das Musikfeuerwerk, das am 11. Mai, gegen 22 Uhr, vom Saalbau aus den Abendhimmel erhellen wird. Am Familientag, Montag, 13. Mai, laden die Schausteller und Schaustellerinnen mit Vergünstigungen zum Bummel über die Kirmes ein.
Freibad Annen startet in die Saion
Wer die warmen Tage lieber im kühlen Nass verbringen möchte, kann ab Donnerstag, 9. Mai, wieder im Freibad Annen in das Becken springen. Zu Christi Himmelfahrt beginnt dort die Freibadsaison. Zum Start ist ein großes Fest mit Kaffee und Kuchen geplant. Schwimmfreunde können im Bad an der Herdecker Straße wieder bis Anfang oder Mitte September ihre Bahnen ziehen.
Tag des Wassersports
Am Kemnader See läuft ein Alternativprogramm - der Tag des Wassersports. Hier können sich die Besucher in verschiedensten Wassersportarten versuchen, mit dabei sind Drachenbootfahren, Segeln und Kanufahren. Außerdem gibt es Tipps und Tricks von erfahrenen Trainern. An Land gibt es Mitmachaktionen, Trainings-Demos und eine Hüpfburg für die Kids. Los geht es am Kemnader See um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Feuerwehrfest in Witten-Herbede
Ein Programm für die ganze Familie: Die Löscheinheit Herbede lädt am Himmelfahrtswochenende zum traditionellen „Tag der offenen Tür“ ein. Während für die Kinder eine Hüpfburg bereitsteht, können die Eltern die Sonne bei Kaffee, Kuchen und Cocktails genießen. Am Donnerstag steht die obligatorische Erbsensuppe auf dem Programm. Verschiedene Bands sorgen von Donnerstag bis Samstag für musikalische Unterhaltung.
Die Öffnungszeiten: Donnerstag (9. Mai) ab 11 Uhr, Freitag (10. Mai) ab 18 Uhr, Samstag (11. Mai) ab 16 Uhr. Veranstaltungsende ist an allen Tagen zwei Uhr nachts.
Shoppen am verkaufsoffenem Sonntag
Wer am Sonntag (12. Mai) auf der Kirmes unterwegs ist, kann einen Abstecher in die Wittener Innenstadt machen. Von 13 bis 18 Uhr öffnen dort die Geschäfte und laden zum gemütlichen Bummeln ein. Außerdem kann auf dem Trödelmarkt auf dem Rathausplatz gemütlich gestöbert und vielleicht das ein oder andere Schätzchen entdeckt werden.
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++
Und wer seine freien Tage lieber anders verbringen möchte, der kann die Seele in Wittens Biergärten baumeln lassen oder ein erfrischendes Eis essen. Sicherlich ist auch in diesem Jahr der Bollerwagen am Vatertag im Einsatz – oft gesichtet am Kemnader See.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.