Witten. Die Temperaturen drehen langsam, aber sicher auf. Wann ist der erste Sprung ins kühle Nass des Freibads in Witten-Annen möglich?
- Am Donnerstga, 9. Mai, und somit an Christ Himmelfahrt beginnt die Freibadsaison in Witten. Dann können Schwimmfreunde wieder bis Anfang oder Mitte September ihre Bahnen ziehen.
- Zum Start ist ein großes Fest mit Kaffee und Kuchen geplant.
- Im Sommer wartet zudem ein weiteres Highlight. Auf dem Gelände wird es zur Fußball-EM ein Public-Viewing geben. Gezeigt werden die Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie ausgewählte Highlight-Partien.
Die Freibadsaison wirft langsam aber sicher ihre Schatten voraus. In den nächsten Tagen soll es in Witten schön warm werden, dann öffnet das Bad an der Herdecker Straße in Annen aber noch nicht. Lange müssen sich Schwimm- und Planschfreunde jedoch nicht mehr gedulden. Das Öffnungsdatum steht nun fest.
„Wir werden an Christi Himmelfahrt öffnen“, sagt Lars Glörfeld, stellvertretender Abteilungsleiter „Bäder und Schifffahrt“ bei den Stadtwerken. Zum Start am Donnerstag, 9. Mai, ist ein großes Fest mit Kaffee und Kuchen geplant.
Die Saison soll bis Anfang oder Mitte September gehen und wie im vergangenen Jahr mit dem Hundeschwimmen enden. Derzeit wird alles vorbereitet. „Wir liegen gut im Zeitplan“, so Glörfeld. Das Wasser ist bereits eingelassen.
Public Viewing im Freibad Annen
In diesem Jahr wartet zudem ein ganz besonderes Schmankerl. Zur Fußball-EM soll es Public Viewing geben. Gezeigt werden die Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie ausgewählte Highlight-Partien. Organisiert wird das Ganze mit der Event-Firma SNL, die auch das Open-Air-Kino betreibt. „Wir wollen die Fläche nutzen, um den Wittenern ein Public Viewing zu bieten“, sagt Christian Werner von SNL. Für 300 bis 500 Leute soll Platz sein.
Lesen Sie auch
- Witten: Was in der unteren Bahnhofstraße in der City los ist
- Kiffen: Wie wollen Polizei und Stadt Witten kontrollieren?
- Wittener Friseurin lebt ihren Kindheitstraum
„Wir setzen auf eine Biergartenatmosphäre. Es soll kein Massenauflauf werden.“ Dementsprechend soll auch das gastronomische Angebot ausgerichtet sein. Ein Eintrittsgeld ist bislang nicht geplant. Weitere Informationen rund um den Ablauf sollen kurz vor dem Turnierstart folgen.
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++