Witten. Prost! Auch in Witten gibt es handgemachtes Bier, zum Beispiel mit Mango-Maracujanote. Doch nicht immer wird direkt in der Ruhrstadt gebraut.
Hat Witten sein eigenes Bier? Gibt es besondere Biere, Craftbeere hier zu kaufen? Beide Fragen können mit einem Ja beantwortet werden. Ein Überblick.
Benno‘s Brauhaus
Direkt im Wiesenviertel wird seit acht Jahren gebraut: Benno Bracht sorgt an der Hammerstraße 4 nicht nur für Nachschub für sein eigenes Brauhaus. „Wir füllen unser Bier auch in Flaschen ab und bieten es zum Verkauf“, erklärt Benno. Aktuell gibt es „Benno‘s Frühlingsbier“. Das obergärige, helle Bier sorgt mit Fruchtaromen für eine spritzige Leichtigkeit. „Die Hopfenart heißt Mosaic und ist für seinen tropischen und zitronigen Fruchtaromen bekannt“, erklärt der Wittener Bierbrauer und fügt hinzu: „Es hat etwas von Mango-Maracuja.“ Das feine, süffige hausgebraute Bier aus dem Herzen des Wittener Wiesenviertels hat einen Alkoholgehalt von fünf Prozent und wird selbstverständlich auch im Brauhaus gezapft.
- Eröffnung des Brauhauses im Wiesenviertel: Benno-Bräu ist angezapft
- Als in der Oberstraße noch gebraut wurde
- Helles aus Herbede: Die Privatbrennerei Sonnenschein
Ruhrtaler Hell und Dunkel
2008 hatte die Ruhrtal Brauerei die alte Tradition des Bierbrauens im Ruhrtal wieder aufleben lassen. Mit den Sorten Ruhrtaler Hell und Ruhrtaler Dunkel steht die Ruhrtal Brauerei für handwerkliche Braukunst direkt aus dem Ruhrgebiet. „Bedingt durch das Hochwasser haben wir die Brauerei auslagern müssen“, erklärt Sonnenschein-Geschäftsführer Markus Schoebel. Gebraut wird jetzt auf Dortmunder Gebiet. Doch nach wie vor bekommt man die Wittener Biere ausschließlich im Hausverkauf bei „Sonnenschein“ (Alter Fährweg 8) – ergänzt wird das Sortiment durch Craft-Biere aus der Region.
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++
Mücke-Craft Beer aus Essen
„Kleinen Craftbier-Brauereien aus der Region haben wir eine Nische eingeräumt“, erklärt Angelika Bilow-Hafer, Inhaberin der Genussgalerie Hafer. So findet sich am Berliner Platz eine Auswahl an charaktervollen Bieren - natürlich gebraut und unfiltriert. Das Mücke-Craft Beer ist benannt nach dem letzten Grubenpferd der Zeche Zollverein. Die Essener Brauer „interpretieren verschiedene Bierstile neu und verpassen ihnen den besonderen Kick“, so die Werbung. Die Biere seien mal malzig, mal mit einer Ingwer-Note. Ergänzt wird das Sortiment mit saisonalen Bieren aus der Aktionsbrauerei Hanno Dähne aus Herne. So gab es letztens beispielsweise das Osterbier zu kaufen.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++