Witten. Das Finanzamt in Witten bietet ab sofort einen neuen Service an. Es gibt jetzt einen Ansprechpartner fürs Ehrenamt. Der hilft bei Steuerfragen.
Neuer Service zum Start ins neue Jahr: Das Finanzamt Witten hat jetzt einen eigenen Ansprechpartner für das Ehrenamt. Der Mitarbeitende steht in Zukunft bereit, um engagierten Menschen aus gemeinnützigen Vereinen bei Fragestellungen rund um die Rechte und Pflichten im Besteuerungsverfahren zur Seite zu stehen.
„Das Ehrenamt macht unsere Heimat lebenswert und unsere Gemeinschaft vor Ort stark. Deshalb wollen wir den Menschen, die sich in unseren vielen Vereinen für das Gemeinwohl einsetzen, bürokratische Hürden so weit wie möglich aus dem Weg räumen“, sagt Daniela Zuschlag, Leiterin des Wittener Amtes. „Sie sollen sich lieber mit ihrem tollen Einsatz für das, was ihnen am Herzen liegt, beschäftigen als mit der Frage nach Dokumentationspflichten.“
Service gilt in ganz NRW
Bei der könne in Zukunft das Finanzamt direkt weiterhelfen und unterstützen. Unter der Telefonnummer 02302 921-0 können sich ratsuchende Ehrenamtler in Witten ab sofort verbinden lassen.
Lesen Sie auch
- E-Rezept in Witten: Kunden stehen vor Apotheken Schlange
- Casablanca: Beliebtes Café an Wittens Annenstraße schließt
- Wittens Neujahrsbaby 2024: Es ist ein Junge
Die zentralen Ansprechpartner und -partnerinnen für das Ehrenamt wurden mit dem Jahreswechsel in der gesamten nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung eingeführt. Grundlage war ein entsprechender Erlass von Finanzminister Marcus Optendrenk.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++
Übrigens: Auch die Servicezeiten des Finanzamts an der Ruhrstraße 43 haben sich geändert. Telefonisch erreichen Bürgerinnen und Bürger das Team ab sofort Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr. Der Service vor Ort steht Montag bis Mittwoch von 8 bis 13 Uhr, Donnerstag von 8 bis 17 Uhr sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr zur Verfügung.