Witten/Bochum/Hattingen. Frauen, Familien und die spanische Community feierten beim Zeltfestival Ruhr eine Fiesta der guten Laune. So lief das Konzert von Alvaro Soler.
Alvaro Soler war schon in anderen Ländern Europas ein Star, bevor die Deutschen seine Gute-Laune-Lieder aus dem Radio mitpfiffen. Einer der ersten Auftritte, verrät er, sei 2022 auf dem Zeltfestival in Bochum und Witten gewesen. „Und das hat mich geflasht!“ Drum legte er am Mittwochabend (30.8.) nach – und lieferte eine fette europäische Fiesta vor knapp 5000 Fans.
+++ Fotostrecke: Alvaro Soler auf dem Zeltfestival - die besten Bilder +++
Das Publikum ist ein interessanter Mix. Vorwiegend weiblich – sicherlich unwesentlich Alvaros gutem Aussehen geschuldet –, aber auch ganze Familien. Selbst Omas mit Enkeln sind gekommen. Die Kinder kennen den 32-Jährigen als Jurymitglied des TV-Formats „The Voice Kids “.
Papa Dennis, einer der wenigen Männer im Sparkassenzelt, kann zwar keinen einzigen Titel Alvaros nennen, wird aber während des Konzerts „um des Familienfriedens willen“ seinen Sohn Lars auf den Schultern tragen. Ein anderer Mann ist Clemente, und er passt in die andere Zuschauerkategorie. „Das ist ein Landsmann von mir“, verrät der Spanier aus Remscheid. Tatsächlich ist eine große spanischsprechende Community anwesend, die zum Beispiel die kubanische Flagge schwenkt.
Singspielchen und Gruppengymnastik
Sie alle reißt Alvaro Soler direkt mit, wenn seine sehr gute Band mit „A contracorriente“ loslegt, gefolgt von Hits wie „Magia“ oder „La Libertad“. Mit „Manila“ lädt er das Publikum zu Singspielchen ein, bei „Muero“ ist Gruppengymnastik angesagt.
Dieser Mix aus Urlaubsgefühl und Sommerlaune, diese singende Charmeoffensive sorgt für Sonne im Herzen. Egal, dass man die spanischen Texte weder versteht noch sinnvoll mitsingen kann! Bis auf eine Ballade sind alle Stücke extrem tanzbar, teils sogar rockig. So richtig Flair kommt auf, als die Band eine kubanische Salsa spielt.
Den berührendsten Moment aber liefern Lea und Eva. Die beiden Mädchen stehen in der ersten Reihe, als Alvaro Soler die Zwillinge von seinem Zeltfestival-Auftritt 2022 wiedererkennt. „Ihr wart doch schon mal hier!“ Im Vorjahr war Lea erkrankt, ihre Schwester übertrug das Konzert als Videoanruf per Handy. Das permanente Gefilme aus der ersten Reihe störte den Star damals erst, nach einer Erklärung nahm er dem Fan das Handy ab und stellte es mit auf die Bühne. Leas völlig perplexer Gesichtsausdruck wurde zwischendurch auf der Großbildleinwand eingeblendet. Nun stehen sie erneut im Rampenlicht und liegen sich quietschend vor Freude in den Armen.
Das können nur noch die Zugaben toppen, seine größten Hits „La Cintura“ und vor allem „Sofia“. Nach exakt 90 Minuten ist Schluss, es geht hinaus in die kalte Augustnacht. Dabei hätte jeder hier gern noch ein bisschen mehr „Eterno Agosto“ gehabt, den „ewigen August“.
Zeltfestival mit Alvaro Soler
Mehr zum Zeltfestival Ruhr lesen Sie hier
- Konzertkritik: Element of Crime wissen genau, wo sie spielen
- Prima pinkeln: Witzige Klofrauen sind heimliche Stars des Zeltfestivals
- Was man vor dem ZFR-Besuch wissen sollte: Fragen und Antworten zum Zeltfestival 2023 im Überblick
- Wer, wann, auf welcher Bühne? Hier gibt’s den Überblick über das komplette Programm des Zeltfestivals 2023
- Anreise zum Zeltfestival-Ruhr: Warum die Veranstalter empfehlen, ohne Auto zu kommen
- Kreischalarm beim Konzert von Tokio Hotel: Schrei! Tokio Hotel beim Zeltfestival – So lief die Show