Neviges. In ihrem Kosmetik-Salon hat sich Acelya Alagöz auf „Permanent Make Up“ spezialisiert. Warum sie sich bewusst für den Standort Neviges entschied.

Ihre Freundinnen, ihre Mutter, niemand war vor ihr sicher, wie Acelya Alagöz lachend erzählt: „Ich hab schon als Kind immer gern an den Menschen herum gemacht, meine Mama frisiert, Lidschatten aufgetragen und so.“ Farbe trägt die 35-Jährige auch jetzt in ihrem eigenen neuen Salon in der Wilhelmstraße 2a in Velbert-Neviges auf, damit sich die Frauen das Schminken ersparen können. In ihrem „Home of Beauty“ hat sich Acelya Alagöz, die bisher in Langenberg ein Studio betrieb, unter anderem auf „Permanent Make up“ spezialisiert.

Kleine süße Sünden sind nicht verboten, wenn man sich im „Home of beauty“ beraten lässt.
Kleine süße Sünden sind nicht verboten, wenn man sich im „Home of beauty“ beraten lässt. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

„Man wacht auf und hat schon mal etwas im Gesicht. Das spart viel Zeit im Bad“, sagt die Mutter zweier Kinder, die sich ihrer Verantwortung bewusst ist: „Man vertraut mir Gesichter an, daher nehme ich mir immer viel Zeit für die Aufklärung und Beratung.“ Und auch das „Vorzeichnen“, wie sie es nennt, dauere mindestens eine Stunde, bevor dann „Iced Caramel“ oder „Schokolade“ ins Spiel kommen –keine leckeren Eissorten, sondern Farbtöne für die Augenbrauen.

Auch „Wimpern-Lifting“ gehört zum Angebot in Velbert

Ganz wichtig sei dabei, die Symmetrie zu beachten, da es sich ja um zwei Gesichtshälften handele. „Zwillinge kriegen wir nicht hin, aber Geschwister“, sagt Acelya Alagöz gut gelaunt. Zwei bis drei Jahre halte das Permanent Make Up, das es auch für die Lippen gibt. Was sie noch anbietet: Beim „Wimpern-Lifting“ bekämen die eigenen Wimpern Schwung nach oben, gegen Falten und fiese „Krähenfüße“ soll das sogenante Microneedling helfen, dabei wird die oberste Hautschicht entfernt, was die Hauterneuerung anrege. „Schönheit ist meine Leidenschaft. Ich liebe, was ich tue. Und das hier, das ist so schön geworden, genauso so hab ich mir das immer gewünscht“, sagt die 35-Jährige glücklich und lässt ihren Blick durch ihr „Home of Beauty“ schweifen.

Mit dem Ehemann den neuen Salon renoviert

Gemeinsam mit Ehemann Volkan hat sie das frühere Geschäft für Secondhand-Brautmoden selbst renoviert. Und ist noch heute jener Freundin dankbar, die vor Jahren resolut auf den Tisch gehauen habe mit den Worten: „Jetzt reicht‘s, ich kann es nicht mehr hören. Dann ändere doch jetzt endlich was“, so erinnert sich Acelya Alagöz lächelnd. Denn die gebürtige Wuppertalerin mit türkischen Wurzeln war schon länger nicht glücklich in ihrem ursprünglichen Beruf als Bürokauffrau. „Aber ich habe mich einfach nicht getraut, die Komfortzone zu verlassen. Meine sichere Anstellung, dann kamen die Kinder, ich hatte einfach keinen Mut.“

Idealer Standort Neviges

Geöffnet von Montag bis Freitag

„Home of Beauty“, Wilhelmstraße 2a. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag 10 bis 15 Uhr. Kontakt und Termine über 0176 24682939 oder per Mail: info@homeofbeauty-acelya.de.

Permanent-Make Up Behandlungen werden ab 18 Jahren vorgenommen. Mehr auf Instagram homeofbeauty.acelya oder im Netz auf www.homeofbeauty-acelya.de.

Bis jene Freundin vor drei Jahren ein Machtwort sprach. Acelya Alagöz kündigte, machte diverse Kosmetik Schulungen und richtete sich im Oktober 2021 in Langenberg über der eigenen Wohnung ihr erstes Studio ein. „Damals eine gute Sache, die Kinder waren klein, alles war eng beieinander. Aber ich möchte weiterkommen.“ Doch neue Kundinnen zu finden, das sei in einem Wohngebiet schwierig. Und gerade deshalb findet Acelya Alagöz ihren neuen Standort an der Wilhelmstraße ideal. „Hier bin ich mitten drin, hier sieht man mich.“ Daher sei sie auch täglich bis nachmittags in ihrem „House of Beauty“, damit die Leute sie kennenlernen. Letztens sei sie gerade in der Behandlung gewesen, „aber da kann ich zumindest sagen: Nehmt euch Info-Material mit und kommt gern später wieder.“ Die Entscheidung für dieses Studio war auch eine ganz bewusste Entscheidung für Neviges: „Langenberg ist sehr hübsch, aber Neviges ist lebendiger, jugendlicher.“ Allein wenn Donnerstags Wochenmarkt sei, blieben viele Leute neugierig vor ihrem Schaufenster vorbei, kämen auch mal mal kurz herein. „Und es ist so schön sonnig und freundlich. Ich fühle mich super wohl hier.“

Jeden Morgen ab ins Fitness-Studio

Mehr aus Neviges und Tönisheide

Ja, Acelya Alagöz ist angekommen. Und die Mutter zweier Töchter, acht und sechs Jahre alt, strotzt nur so vor Energie. Wenn morgens um fünf Uhr der Wecker klingelt, schnappt sie sich die Sporttasche und fährt nach Velbert-Mitte ins Fitness-Studio. „Das hat 24 Stunden geöffnet. Wenn ich wieder komme, wachen die Kinder langsam auf, die mach ich dann fertig.“ Ein Programm, das sie seit Januar täglich durchzieht. „Bewegung ist wichtig, genauso wie eine vernünftige Ernährung.“ Schönheit komme eben auch von innen. Und hat viele Facetten. „Ich dekoriere auch für mein Leben gern. Streiche Möbel um, restauriere sie, man muss nicht gleich alles wegwerfen.“ Acelya Alagöz lächelt. „Ja, Schönes zu schaffen, das ist meine Leidenschaft.“