Velbert. Im Sommer starten die kulturellen Stadtrundfahrten, die KulTouren, durch Velbert wieder. Das Besuchsprogramm ist etwas verändert worden.
Es geht wieder auf Tour in Velbert: Wegen des großen Erfolges im vergangenen Jahr bietet das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum mit Unterstützung der Velberter Stadtwerke wieder kommentierte Bustouren zu den kulturellen Highlights im Velberter Stadtgebiet an, die sogenannten KulTouren. Als Kommentatoren sind Stadtführer Manfred Bolz und Yvonne Gönster, Leiterin des Museum, jeweils mit an Bord.
Auch wer schon im letzten Jahr mit auf KulTour war, kann diesmal noch viel Neues erfahren. Denn die Touren haben teils andere Ziele. Insgesamt gibt es drei verschiedenen Termine, die Touren starten und enden jeweils in einem anderen Stadtteil.
Kirche stehen in Velbert-Mitte auf dem Programm
Das Besichtigungsprogramm bleibt aber immer das Gleiche. In Velbert Mitte werden die Alte Kirche, St. Marien und die Christuskirche angesteuert. Außerdem gibt es eine Führung durch das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum. In Neviges startet der Rundgang an der ehemaligen Stadthalle, geht weiter zur Ev. Kirche mit den historischen Häusern rundherum und von dort in den Mariendom und schließlich zu Schloss Hardenberg, das derzeit allerdings nur von Außen besichtigt werden kann – auch die Kasematten sind gesperrt. In Langenberg können die Tourgäste allerdings dann einen ausführlichen Blick in das Bürgerhaus werfen.
Tour soll etwas dreieinhalb Stunden dauern
Stadtführer Manfred Bolz rechnet pro Tour mit einer Dauer von rund dreieinhalb Stunden, wobei: „Die Länge hängt natürlich auch von den Besuchern ab, wieviel sie fragen“, so Bolz weiter. Er kalkuliert pro Stadtteil rund eine Stunde Dauer ein. Die Gäste erfahren einiges zu den kulturellen Hintergründen der Objekte, aber auch jede Menge über die Stadtgeschichte. Das Interesse an den Rundfahrten war groß im vergangenen Jahr, auch Besucher von außerhalb hatten sich angemeldet.
Die Stadtwerke Velbert spendieren den Teilnehmern ein kleine Lunchtüte mit Getränk und einem Snack, damit Hunger und Durst nicht allzu groß werden.
Drei Touren sind geplant
Die KulTouren finden jeweils samstags um 14 Uhr statt. Am 8. Juli startet die Tour in Velbert-Mitte an der Christuskirche, am 5. August in Neviges (Treffpunkt Pilgerparkplatz Bernsaustraße) und am 2. September in Langenberg, Treffpunkt ist hier der S-Bahnhof. Die Tour kostet pro Teilnehmer 10 Euro.
Mehr aus Velbert
- Viel Kritik für neuen „Beton-Spielplatz“ in Velbert-Mitte
- Warum in Velbert immer wieder Geldautomaten gesprengt werden
- Wer auf dem Stellplatz unter der Saubrücke campt
- Currywurst, Döner & Co.: Der Fastfood-Preischeck
- Fahrstuhl defekt – Seniorin fühlt sich eingesperrt
- Stau-Ärger: Warum gleich zwei Großbaustellen gleichzeitig in Velbert?
[Alle Nachrichten aus Velbert | Polizei- und Feuerwehrmeldungen | Lokalsport aus Velbert]
Folgen Sie uns auf Facebook! Unseren kostenlosen Newsletter mit allen Nachrichten aus Velbert können Sie hier abonnieren!
Da die Anzahl der Teilnehmer auf 25 je Tour begrenzt ist, müssen sich Interessierte unbedingt vorher anmelden untermuseum@velbert.de oder unter Tel. 02051 262285.