Velbert. Der Landschaftsverband Rheinland fördert Rheinische Museen. Davon profitiert auch das Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert.

Das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum erhält 18.000 Euro vom Landschaftsverband Rheinland (LVR). Der Kommunalverband unterstützt damit einen Begleitband sowie eine barrierefreie Online-Publikation zur neuen Dauerausstellung. Das hat der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland unter Vorsitz von Prof. Dr. Jürgen Rolle entschieden.

„Einrichtungen brauchen finanzielle Entlastung!

„Die aktuellen Themen stellen die Kultur vor besondere Aufgaben: Kaum ist die Corona-Krise mit vielen Ideen und kreativen Modellen bewältigt, sehen sich viele Kulturinstitutionen mit den rapide gestiegenen Energiepreisen vor einer neuen und gewaltigen Herausforderung. Doch damit auch künftig vielfältige und inspirierende Projekte in unserer Kulturlandschaft wachsen können, bedürfen die Museen und Einrichtungen der finanziellen Entlastung“, so Rolle. „Diese Investition, die der Landschaftsverband Rheinland gerne leistet, ist für viele Kulturschaffende überlebenswichtig; für uns alle bedeutet sie jedoch, dass wir weiterhin in einer kulturell lebendigen und aktiven Region leben dürfen“, so Rolle.

Interaktives und multimediales Besuchserlebnis

Mit dem Umzug des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums in Velbert ging eine Neukonzipierung der Dauerausstellung einher, die heute ein interaktives und multimediales Besuchserlebnis ermöglicht. Der Begleitband zur alten Dauerausstellung ist seither veraltet, weshalb eine neue Publikation mit anschaulichem Bildmaterial für die Besucher notwendig ist. Zudem soll der Band barrierefrei als kostenlose Online-Publikation zur Verfügung gestellt werden, um so ein inklusives Angebot zu schaffen.

Mehr aus Velbert