Velbert. Das Velberter Duo Blumengarten hat sich mit dem Song „Paris Syndrom“ in die Herzen seiner Fans gespielt. Sie freuen sich auf ihre Live-Auftritte.

Das Studium ist abgebrochen, der Job ist gekündigt. Damit sind die beiden Velberter Rayan und Sammy sehr glücklich. Denn sie sind mit ihrer Musik so erfolgreich, dass sie nicht nur Vollblut- sondern auch Vollzeitmusiker sein dürfen.

Seit einigen Monaten sind sie, als Duo „Blumengarten“, deutschlandweit bekannt und beliebt. Ihr Lied „Paris Syndrom“ hat sie nach ganz oben katapultiert. Dass sie so schnell so einen großen Erfolg haben werden, davon „hätten wir nie zu träumen gewagt“, freut sich der 21-jährige Sänger Rayan.

Das Velberter Musikerduo Blumengarten freut sich über den plötzlichen Erfolg

Sammy und Rayan haben an der Gesamtschule gemeinsam Abi gemacht, zueinander gefunden haben sie aber erst nach ihrem Schulabschluss. „Dabei haben wir eine gemeinsame Freundin, die schon zur Schulzeit gesagt hat, dass wir uns super verstehen werden.“

Nachdem die Beiden sich das erste Mal getroffen hatten, „war es, als ob wir uns schon immer kennen“. Sie legen im November 2021 los, treffen sich im Sommer 2022 schließlich jeden Tag, spielen Songs ein, verfeinern einzelne Stellen, Stunde um Stunde, immer wieder. „Meine Eltern waren im Urlaub und wir haben das Studio aus dem Keller ins Wohnzimmer verlegt“, erinnert sich Sammy. „Das war ganz schön exzessiv“, ergänzt Rayan. Aber sie sind ehrgeizig und nehmen sich vor: „Wir müssen das so lange machen, bis wir richtig gut sind.“

Das Velberter Duo Blumengarten hat schon etliche Ideen im Kopf und wird bald neue Songs veröffentlichen.
Das Velberter Duo Blumengarten hat schon etliche Ideen im Kopf und wird bald neue Songs veröffentlichen. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Und schließlich ist sie fertig, die erste EP. Mit Songs, die für sie „am fertigsten klingen“. Was dann passiert, „konnten wir uns in unseren wildesten Träumen nicht vorstellen“, sagt Rayan lachend. „Ich sage immer, es gab drei Eskalationsphasen. Die erste nach unserem Social-Media-Beitrag,, die zweite nach dem Musikvideo und die dritte als Paula Hartmann dann den Song performed hat.“

Das „Paris-Syndrom“ hat das Leben der beiden jungen Musiker völlig auf den Kopf gestellt. Mit zerbrechlicher Stimme singt der große, stabile Rayan „ich war noch nie in meinem Leben so verliebt, ich war noch nie in meinem Leben in Paris“, dazu gibt es schlichte, einfache Gitarrenakkorde. Mehr braucht der Song nicht.

Musikalischer Erfolg von Blumengarten hat das Leben der Velberter auf den Kopf gestellt

Sie lernen neue Leute in der Musikszene kennen, planen Auftritte, arbeiten natürlich an neuer Musik. „Wenn dann jemand Fremdes auf Dich zu kommt und zeigt, schau mal, ich hab Deinen Bandnamen tätowiert, ist man völlig überfordert“, sagt Sammy bescheiden.

Ohnehin wirken sie eher wie zwei Jungs von nebenan, sind bescheiden. „Es ist das erste Mal, dass im Leben etwas gut ist, was wir machen und wie wir sind“, sagt Rayan. „Früher haben Eltern und Lehrer immer gesagt, wenn wir aus der Reihe getanzt sind, hört damit auf, das war immer negativ“, bestätigt Sammy. „Und genau das anders sein, dafür werden wir jetzt gelobt.“ Sie treffen auf Akzeptanz, ein neues Gefühl „und wir lernen endlich uns so zu lieben, wie wir sind.“

Das zeigen sie auch in ihren Liedern von „Blumengarten“. „Es ist eine rohe und natürliche Musik und nicht glatt geleckt.“ Etwas, dass die Fans wertschätzen. „Ich habe den Taste bekommen, wie es ist von etwas zu leben, was man liebt. Das möchte ich so lange wie möglich beibehalten und dieser Passion nachgehen“, sagt Rayan. Und so stehen bei den Beiden viele Festivals auf dem Plan, sie begleiten eine Band auf Tour und, es gibt musikalisch auch schon bald etwas Neues zu hören.

Ob sie mittlerweile in Paris waren? „Diese Frage beantworten wir nicht“, schließen die Jungs mit einem schelmischen Lächeln.

Mehr aus Velbert

>>>DER ERFOLG VON BLUMENGARTEN

Die Band Blumengarten stammt aus Velbert. Ihr erster Hit „Paris Syndrom“ ist allein auf Spotify fast 600.000 Mal gespielt worden. Die „Dach-Session“-Version mit Paula Hartmann fast eine Millionen Mal. Auf Youtube wurde der Song in beiden Versionen insgesamt fast 100.000 Mal gespielt.

Auch auf Instagram hat das Duo mittlerweile über 15.000 Follower. Das Stück wurde im Kinderzimmer von Sammy aufgenommen. Das Video wurde in Hamburg gedreht. Das neue Video vom Song „Du bist mutig“ wurde in einer Garage in Tönisheide gedreht.

Live sind die beiden Jungs das nächste Mal beim c/o Pop-Festival in Köln am 29. April zu sehen. Als Support sind sie mit der Band „Ok Kid“ ab dem 18. April auf Tour in Wien, Frankfurt, Köln, Münster und Hamburg.