Velbert. Die Werbegemeinschaft „Velbert aktiv“ richtet erneut Weinfest und Sonnenwendfeier aus. Ihren Feierabendmarkt gut zu bestücken, ist ein Problem.
Die beiden Klassiker im lokalen Fest-Kalender, die traditionelle Sonnenwendfeier und das seit schon mehr als drei Jahrzehnten etablierte Weinfest mit den Nahe-Winzern aus Langenlonsheim, standen selbstverständlich überhaupt nicht zur Debatte. Dennoch bedurfte es der offiziellen Entscheidung des dreiköpfigen „Kern“-Vorstands von „Velbert aktiv“, dass beide Feste auch heuer ein weiteres Mal stattfinden. Der Beschluss steht. Und im Grund sind beide Veranstaltungen ja fast schon Selbstläufer. Sorgen bereitet der Führung der Velberter Werbegemeinschaft aktuell allerdings ihr Feierabendmarkt, wie Sabine Holten auf WAZ-Anfrage berichtete.
Auf dem Velberter Feierabendmarkt fehlen Händler
„Wir haben leider Schwierigkeiten, ihn zu bestücken“, schildert die zweite Vorsitzende die Situation. Über die vielen Corona-Monate mit ihren wechselnden Vorschriften und Beschränkungen seien verschiedene Markt-Teilnehmer gänzlich auf der Strecke geblieben. Andere wiederum hätten sich auf Catering – etwa für Betriebe und ähnliche Auftraggeber – verlegt, und vermieden auf diesem Weg z. B. wetterbedingte Unwägbarkeiten und Risiken. Dritte wiederum litten unter Personalproblemen und -mangel.
Wiederaufnahme im April
„Wir werden aber am 20. April anfangen, da wird auf jeden Fall ein Feierabendmarkt stattfinden“, kündigt Volker Böhmer an. Dann werde dort auf dem Offersplatz auch gleich der Maibaum aufgestellt. Grundsätzlich strebe man den gewohnten festen Markt-Rhythmus jeweils am dritten Donnerstag eines Monats an, mit Ausnahme des 18. Mai (Christi Himmelfahrt), so der erste Vorsitzende weiter.
Nicht einfach nur Buden auf den Platz am Offers hinstellen
„Wir werden aber nicht erlauben, dass die Veranstaltung und ihr Image kaputt gemacht werden“, stellt er unisono mit Sabine Holten klar. „Bei Vielfalt, Quantität und Qualität, gerade auch hinsichtlich des hochwertigen gastronomischen Angebots, muss einfach alles Hand in Hand gehen“, fügt die Vorstandsfrau hinzu. „Wir haben bei den Feierabendmärkten ein nettes und niveauvolles Publikum. Das wollen wir gerne erhalten und möglichst ausbauen und vergrößern.“ Böhmers Klartext lautet so: „Wir werden nicht am Niveau schrauben und einfach drei Imbissbuden hinstellen.“
Größes und beliebtestes Fest
Die Feinplanung zur Feier der Sonnenwende am 23. Juni sowie für die mehrtägige, nunmehr 32. Auflage der Veranstaltung mit den bekannten Winzern von der Nahe – Velberts beliebtes und größtes Fest, das den mit Abstand meisten Zulauf verzeichnet – kurz nach den Sommerferien vom 10. bis 13. August steht noch aus. Im Juni gehören Feuer, Getränke und Essen ohnehin dazu; „Velbert aktiv“ erwägt heuer Live-Musik statt DJ. Man wolle das Fest vom Rahmenprogramm her „wertiger und attraktiver machen“, so „Velbert aktiv“.
Zeitmangel und Personalnot bei Landwirten und Betrieben aus der Region
Übrigens haben die Macher und Macherinnen von „Velbert aktiv“, die neben ihrem Hauptberuf etwa als Optiker oder Einzelhändlerin die gesamte Akquise und Planung für die Veranstaltungen schultern, als zusätzliches Angebot für den Feierabendmarkt bei verschiedenen regionalen Anbietern und landwirtschaftlichen Betrieben angeklopft, wie sie erzählen. Bisher hätten jedoch alle abgewunken: „Aus Zeitmangel oder weil sie dafür zu wenig bzw. kein Personal haben.“
Mitgliederzahl negativ stabil
Der Verein selbst würde gerne mehr Einzelhändler in seinen Reihen begrüßen und als Mitglieder aufnehmen. „Aber auch Ärzte, Rechtsanwälte, Immobilienbesitzer, Dienstleister“, sagt die Vize-Vorsitzende, und eigentlich jede Bürgerinnen und jeden Bürger aus Velbert-Mitte, der sich für eine attraktive und lebendige Innenstadt engagieren wolle. Die Mitgliederzahl liege bei rund 50, gibt Böhmer an, und sei damit „leider seit Jahren tatsächlich negativ stabil“.
>>> Gemeinsam etwas für die Innenstadt bewegen
Mehr aus Velbert
- S-Bahn und Regionalexpress fallen eine Woche lang aus
- Größte Sporthalle Velberts über Monate hinweg gesperrt
- Offener Ganztag wird zur großen Herausforderung
- Tierheim-Tiere suchen und finden ein Zuhause
- In Velbert gibt’s für neue Flüchtlinge nur 170 freie Plätze
- Pastorale Einheit mit vielen Fragezeichen
[Alle Nachrichten aus Velbert | Polizei- und Feuerwehrmeldungen | Lokalsport aus Velbert]
Folgen Sie uns auf Facebook! Unseren kostenlosen Newsletter mit allen Nachrichten aus Velbert können Sie hier abonnieren!
„Velbert aktiv“ wurde 2005 gegründet, nachdem die Werbegemeinschaft Velbert ihre Tätigkeit eingestellt hatte. Der Verein ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Gastronomen, Immobilienbesitzern, Rechtsanwälten, Ärzten, Architekten und auch Privatleuten, um etwas für die Stadt Velbert zu bewegen.
Der Verein firmierte anfangs als „Standort- und Immobilien-Gemeinschaft“ und tritt mittlerweile als Werbegemeinschaft auf. Er sieht sich als die führende Interessenvertretung in Velbert-Mitte. Ihr Ziel: mittels Aktionen, Festen und Werbemaßnahmen die Attraktivität und das Image der Innenstadt fördern. 1. Vorsitzender ist Volker Böhmer, 2. Vorsitzende Sabine Holten und Schatzmeisterin Daniela Dippel.
Kontakt für potenzielle Mitglieder und am Feierabendmarkt interessierte Händler auf www.velbert-aktiv.net/kontakt/.