Velbert. Die Velberter KG Urgemütlich wird in dieser Session 11x11 Jahr alt. Das wird natürlich urgemütlich mit Frohsinn, Scherz und Heiterkeit gefeiert.
11x11 Jahre KG Urgemütlich, das ist ein Grund zum Feiern. Nach zwei Jahren Zwangspause kehrt im Karneval nun endlich wieder ein wenig Normalität ein. Große Sitzungen dürfen stattfinden, das Velberter Stadtprinzenpaar Florian I. und Ann-Kathrin I. sowie die Kinderprinzessin Marie I. wurden im November bereits bei der Prinzenproklamation im Bürgerhaus in Langenberg inthronisiert, die traditionellen Karnevalsumzüge sind auch in Planung, alles also wie immer.
Aus dem katholischen Gesellenverein Velberts gegründet
Alles wie immer? Das stimmt so nicht ganz. Etwas ganz Besonderes hat diese Session dann doch zu bieten. Die älteste Karnevalsgesellschaft der Stadt Velbert, die KG Urgemütlich e.V., feiert ihr ganz großes Jubiläum. 121 Jahre ist es her, dass sich die heutige Kolpingsfamilie (damals Katholischer Gesellenverein von Velbert) zusammensetzte und gemeinsam die Abteilung „Urgemütlich“ gründete.
Frohsinn, Freude, Scherz und Heiterkeit sollten an alle Mitglieder und Freunde vermittelt werden. Dieser Leitgedanke ist nach wie vor aktuell, und so geht der gesamte Verein voller Vorfreude gemeinsam in die nun kommende Zeit.
Drei große Sitzungen in der Session
Mit insgesamt drei großen Sitzungen im EMKA Sportzentrum (Am Sportzentrum 1, 42551 Velbert) steht der Verein für die Session in den Startlöchern und kann es nun kaum abwarten, endlich wieder gemeinsam zu tanzen, zu singen und zu schunkeln.
Los geht es, wie kann es bei einem Verein mit einer solchen Historie auch anders sein, mit der Urgemütlichen Traditionssitzung am Mittwoch, 15. Februar um 17 Uhr. Neben den Auftritten der vereinsinternen Garden und traditionellen Fahnenschwenkern werden auch karnevalistische Größen wie Bernd Stelter und Marita Köllner den Saal zum Beben bringen.
Die Damen haben das Sagen
Am Tag darauf, am Donnerstag, 16. Februar, haben die Damen das Sagen, so will es das karnevalistische Gesetz. Passend dazu startet um exakt 19.02 Uhr die große Damensitzung und feiert unter anderem mit Tacheles und Thorsten Bär einen gebührenden Abschluss des Wieverfastelovend. Den Abschluss des Sitzungs-Trios macht die Urgemütliche Prunksitzung am Samstag, 18. Februar ab 19 Uhr. Hier wird, wie es sich für einen Karnevals-Samstag gehört, noch mal so richtig auf den Putz gehauen. Gemeinsam mit Auerbach, Annemie Krawtschak und einigen weiteren Künstlern und Künstlerinnen wird der Karnevals-Saal noch ein letztes Mal gerockt.
Hier gibt es die Karten
Der Kartenverkauf ist bereits gestartet, immer freitags von 10 bis 12.30 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr in der Gaststätte „Bürgerstube“ im Kolpinghaus (Kolpingstraße 11, 42551 Velbert). Falls diese Termine nicht passen sollten, können Karten auch telefonisch unter 02051 69161 oder per Mail an kartenverkauf@kg-urgemuetlich.de reserviert und wann nach Vereinbarung abgeholt werden.
Mehr aus Velbert
- S-Bahn und Regionalexpress fallen eine Woche lang aus
- Größte Sporthalle Velberts über Monate hinweg gesperrt
- Offener Ganztag wird zur großen Herausforderung
- Tierheim-Tiere suchen und finden ein Zuhause
- In Velbert gibt’s für neue Flüchtlinge nur 170 freie Plätze
- Pastorale Einheit mit vielen Fragezeichen
[Alle Nachrichten aus Velbert | Polizei- und Feuerwehrmeldungen | Lokalsport aus Velbert]
Folgen Sie uns auf Facebook! Unseren kostenlosen Newsletter mit allen Nachrichten aus Velbert können Sie hier abonnieren!