Velbert. Kunden der Stadtwerke Velbert profitieren im Dezember von der Soforthilfe Gas und Wärme. So funktioniert die Entlastung im Detail.
Die Bundesregierung wird Bürgerinnen und Bürger sowie kleinere und mittlere Gewerbebetriebe von den hohen Energiekosten entlasten. Dazu hat diese für den Monat Dezember eine Einmalzahlung für Erdgas- und Wärmekunden vorgesehen. Die Stadtwerke Velbert das nun um.
Die Entlastung für die Kundinnen und Kunden durch die Stadtwerke Velbert als Versorgungsunternehmen erfolgt automatisch, ein Antrag auf Entlastung muss nicht gestellt werden. „Die Verrechnungmodalitäten orientieren sich an den individuellen Zahlungsvereinbarungen der Kundinnen und Kunden mit den Stadtwerken“, erläutert Stadtwerke-Sprecherin Gesa Weppelmann.
Soforthilfe: Das gilt für Gaskunden der Stadtwerke Velbert
Auch interessant
Kunden mit für Dezember 2022 vertraglich vereinbarten Vorauszahlungen oder Abschlagszahlungen, die im Lastschriftverfahren eingezogen werden, müssen nichts tun: Der Dezemberabschlag wird nicht eingezogen. Bei Kunden ohne Lastschriftverfahren, also Kunden, die selbst die Zahlung veranlassen, muss die Abschlagszahlung für Dezember nicht geleistet werden. Im Falle eines Dauerauftrags müsste dieser für Dezember geändert werden. Anderenfalls werde der zu viel überwiesene Betrag in der Jahresrechnung verrechnet, so die Stadtwerke.
Auch interessant
Kunden ohne vertraglich vereinbarten Vorauszahlungen oder Abschlagszahlungen im Dezember müssen im Januar keine Abschlagszahlung leisten. „Sollte eine Zahlung erfolgt sein, wird der Betrag von den Stadtwerken mit der nächsten Rechnung verrechnet und der einmalige Entlastungsbetrag bis zum 31. Januar an die Kunden gesondert ausgezahlt“, sagt Gesa Weppelmann.
Stadtwerke: Das ist die Berechnungsgrundlage für die Gas-Soforthilfe in Velbert
Auch interessant
Die Entlastungen bei Gaskunden werden von den Stadtwerken Velbert nach den gesetzlichen Vorgaben errechnet: Sie entspricht einem Zwölftel des für September 2022 prognostizierten individuellen Jahresverbrauchs, multipliziert mit dem am 1. Dezember gültigen Gaspreis. Die Höhe der Soforthilfe berücksichtigt damit auch mögliche Gaspreissteigerungen zum Jahresende.
Entlastung für Wärmekunden der Stadtwerke Velbert
Mehr Inhalte aus Velbert
- Tiere: Black Friday im Tierheim Velbert – ein Herz für schwarze Tiere
- Wohnen: Mieter in Velbert-Birth sollen 70 Prozent mehr Miete zahlen
- Gastronomie: Das „Café de Paris“ in Velbert-Neviges wird geschlossen
- Handel: Metzgerei Janutta gehört zu den „besten Metzgereien Deutschlands“
- Lokalgeschichte(n): Doku zeigt Werdegang und Facetten der Friedrichstraße auf
[Alle Nachrichten aus Velbert | Polizei- und Feuerwehrmeldungen | Lokalsport aus Velbert]
Folgen Sie uns auf Facebook! Unseren kostenlosen Newsletter mit allen Nachrichten aus Velbert können Sie hier abonnieren!
Die Stadtwerke Velbert verzichten auf die im Dezember fällige Voraus- oder Abschlagszahlung. Die Wärmekunden erhalten bis Anfang Dezember über die Internetseite der Stadtwerke Velbert weitere Informationen zum Entlastungsbetrag Wärme.
Zahlungsläufe für 15.000 Verträge müssen angepasst werden
Für die Versorgungsunternehmen bedeutet die Dezemberentlastung einen erheblichen Aufwand: In Bei den Stadtwerken Velbert müssen die Zahlungsläufe von rund 15.000 Verträgen angepasst werden. Aufgrund der komplexen Abrechnungsprozesse kann es deshalb zu Verzögerungen bei der Aussendung der Jahresabrechnungen im Januar und Februar 2023 kommen.