Langenberg. Jedes Jahr zeichnen und malen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Langenberg Weihnachtspostkarten. Die werden dann gegen Spende abgegeben.

Schnee rieselt leise auf die Tannen vor dem Fenster, der Blick fällt auf das gegenüberliegende Haus, drei Kerzen leuchten auf der Fensterbank, ein Schneemann grinst freudig in den Abendhimmel.

Dieses Motiv ist eines von sechs Gewinnerbildern, das in diesem Jahr die Weihnachtspostkarten des Gymnasiums Langenberg ziert – gemalt von Lena aus der 5b. „Ich habe einen kleinen Bruder“, erzählt die Zehnjährige, „und wir bauen immer zusammen einen Schneemann.“ Die Postkarte zeige den Blick aus dem Fenster.

Jedes Jahr Weihnachten wird gemalt

Jedes Jahr zu Weihnachten sind die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen am Gymnasium gefragt: Sie alle malen und zeichnen fleißig im DIN A5 Format. Vier Klassen, dutzende Jungen und Mädchen.

„Wir mögen Luftballons und Weihnachtsmänner, also haben wir Luftballons gemalt und Weihnachtsmänner drauf gesetzt“, sagt Laura (11/5a), die zusammen mit ihrer Freundin Mia zu den Gewinnern gehört. Gekürt werden die von Laura Grönig, Dr. Anne-Marie Keller und Christoph Schuhknecht, den Kunstlehrern also.

Auch mal ein witziges Motiv

„Wir achten darauf, dass sich die Motive möglichst nicht doppeln“, sagt Laura Grönig, „und dass ein bisschen Abwechslung dabei ist.“ Zum Beispiel auch mal ein witziges Motiv, wie das von Emma (5b). Auf der Karte der Zehnjährigen steht ziemlich zentral ein Löwe, drumherum findet sich allerlei Winterliches.

„Ich habe einfach drauf los gezeichnet“, sagt Emma. „Und Löwen mag ich einfach.“ Und ein bisschen schüchtern gibt sie zu, dass sie zuerst „eigentlich nicht so richtig Lust aufs Zeichnen“ gehabt hat. Über den Gewinn – später gibt es noch ein Geschenk vom Förderverein – freut sie sich aber „ganz doll!“

„So sollte Winter sein“

Das Gymnasium Langenberg an der Panner Straße. Jedes Jahr gibt es hier einen Postkartenmalwettbewerb, es dürfen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 teilnehmen.
Das Gymnasium Langenberg an der Panner Straße. Jedes Jahr gibt es hier einen Postkartenmalwettbewerb, es dürfen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 teilnehmen. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Jens aus der 6b freut sich auch. Der Zwölfjährige ist als Sechstklässler schon zum zweiten Mal dabei und hat eine idyllische Winterlandschaft gezeichnet. „Als wir den ,Auftrag’ bekommen haben, habe ich sofort an eine Landschaft gedacht“, erzählt er.

Ein paar Vorlagen dienten als Ideengeber, „ausgemalt habe ich das dann so, wie es mir gefällt“, sagt Jens. „Einfach so, wie Winter sein sollte.“ Zum zweiten Mal dabei ist auch Juliane aus der 6a. Und die Elfjährige gehört auch zum zweiten Mal zu den Gewinnern.

Schneebedecktes Häuschen

„Ich habe direkt an ein kleines, altes, schneebedecktes Haus gedacht“, erzählt sie. „Dazu dann ein paar Tannenbäume und ein Schneemann. Das passt dann zu Weihnachten.“ Und zu guter Letzt ist da noch Neda aus der 6b.

Sie wollte zuerst „Vorhänge malen, die vor einem Fenster hängen, aus dem ich rausgucke.“ Aber das sei ihr dann zu aufwendig gewesen. „Daher habe ich einfach angefangen.“ Nun ziert ein winterlicher Wald ihre Postkarte.

Gewinner aus beiden Stufen

„Wir haben natürlich auch darauf geachtet, dass aus beiden Jahrgangsstufen gleich viele Gewinner dabei sind“, sagt Kunstlehrerin Laura Grönig. „Und die Auswahl ist uns echt nicht leicht gefallen“, gibt sie zu. Es habe einfach jede Menge „tolle Arbeiten gegeben.“

Und was gibt es jetzt für die sieben Siegerinnen und Sieger? Ein kleines Präsent vom Förderverein. Und weil es ja ein Kunstprojekt gewesen ist, gibt es auch Künstlerbedarf: Aquarellstifte, ein Set für Comiczeichner, Stifte jeder Art. „Das kann ich gut brauchen“, freut sich Jens, „ich zeichne nämlich wirklich gerne.“

Verkauf über die Homepage

Der Förderverein hat dafür gesorgt, dass die Motivkarten schon gedruckt sind. Gegen eine Spende von 2 Euro pro Karte können die nun mitgenommen werden.

Erhältlich sind die Weihnachtspostkarten über die Homepage der Schule: www.gymnasium-langenberg.de. Die Einnahmen gehen an den Förderverein des Gymnasiums.