Sprockhövel. Siegertrophäe war an den Heimatverein Sprockhövel abgegeben worden. Ein Hattinger löste das Rätsel um Sportart, Mannschaften und die Geschichte.
Ein Wettkampf Sprockhövel gegen Dortmund, ein Pokal und ein Rätsel für den Heimatverein. Wer sind diese Mannschaften und welche Sportart ist das? Das fragten heimat- und Geschichtsverein Sprockhövel und die WAZ in der vergangenen Woche. Hier kommt jetzt die Lösung.
Entscheidender Hinweis kommt aus Hattingen
Dietmar Oberdellmann aus Hattingen hat nach der Lektüre des WAZ-Artikels den entscheidenden Hinweis gegeben. Oberdellmann, langjähriger Mitarbeiter der Firma TURMAG, berichtete dem Heimatverein noch am Erscheinungstag des WAZ-Artikels von einem Mitarbeiter-Kegelclub, gegründet am 26. August 1956, mit dem „energievollen“ Namen mvQuadrat geteilt durch zwei, dargestellt als mathematische Formel.
Lesen Sie auch:
- So begeistert sind Kita-Kinder beim Ponyreiten
- Wie ein Schockanruf fast tragisch endete
- Das sind die lautesten Straßen in Sprockhövel
- Probleme bei der Legalisierung von Cannabis in Sprockhövel
- Sprockhövel: Trauer auf dem Tierfriedhof
- Die Eissaison in Sprockhövel hat begonnen - so teuer ist eine Kugel
Die Bedeutung: Mit der Formel berechnet man die kinetische Energie, also die Bewegungsenergie eines Körpers der Masse m und der Geschwindigkeit v. Und auch zu dem Gegner des Vereins konnte Oberdellmann Angaben machen: Es soll sich um einen Mitarbeiter-Kegelclub (gegründet auch 1956) der Firma Prüfstand Hardenberg (PH), einer Prüforganisation für den Bergbau mit Sitz in Dortmund, das Kürzel: PH56.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Diese Fakten wurden in einem Telefongespräch zwischen Dietmar Oberdellmann mit seinem ehemaligen Kollegen Hans-Georg Kötter noch einmal erhärtet. Und auch das aus Kohle gepresste Relief mit einem männlichen Kopf konnte erklärt werden: Es zeigt einen Bergmannskopf mit historischem Lederhelm, hinter dem Kopf ist noch ein Werkzeug zu erkennen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Vielleicht gibt es noch mehr Leserinnen und Leser, die Erinnerungen zu den beiden Vereinen beisteuern können: per E-Mail unter info@hgv-sprockhoevel.de oder telefonisch unter 0232474028 (vormittags oder auf Anrufbeantworter Rückrufnummer aufsprechen).