Oberhausen. Die Stadt zahlt den Umbau an der Grundschule Schmachtendorf nur zum Teil. Deshalb organisiert der Förderverein beim Schulfest am 22. Juni ein Sponsorenrennen.
Wenn die Grundschule Schmachtendorf an der Oranienstraße am 22. Juni ihr Schulfest feiert, wird es sportlich. Die Kinder aller Klassen werden ihre Laufschuhe schnüren und zum Sponsorenlauf starten, den der Förderverein der Schule durchführt. Mit einem ganz bestimmten Ziel, wie der Fördervereinsvorsitzende Frank Klein erklärt: „Der Erlös fließt in die Neugestaltung des Schulhofes.“
Das Besondere an diesem Sponsorenlauf ist, dass sich erstmals die Schmachtendorfer Geschäftsleute als Unterstützer der jungen Läufer gefunden haben. Entsprechend bedruckte T-Shirts zeigen, wer alles mitmacht. Gelaufen wird auf der Oranienstraße und dem Polsenweg, die für den Lauf gesperrt werden.
Frank Klein erklärt die Pläne: „Der Schulhof soll vergrößert werden. Dazu müsste hinter dem Pavillon gerodet werden. Außerdem sollte ein neues Klettergerüst installiert werden.“ Die Schule muss sich an den Kosten beteiligen, einen Teil gibt die Stadt hinzu.
Planung für den Umbau ist noch nicht sehr konkret
Noch aber sei die Planung für den Umbau des Schulhofaußengeländes nicht sehr konkret, räumt Schulleiter Michael Borrmann ein: „Es haben aber bereits Gespräche mit der Stadt stattgefunden, in denen Gedanken ausgetauscht wurden.“ Dazu gehöre beispielsweise eben jene Rodung hinter dem Pavillon und die Nutzung des gewonnenen Raumes als Ruhezonen für die Kinder. Außerdem sei es um eine neue Gestaltung der Grünstreifen auf dem Schulhof gegangen und um die Abgrenzung eines Bereiches für die Fahrräder, führt Borrmann aus.
Konkretere Maßnahmen wurden aber noch nicht abgesteckt. Borrmann: „Ein Ziel kann sein, dass der Förderverein durch finanzielle Unterstützung und Elternhilfe in Zusammenarbeit mit der Schule und der Stadt die Planungen konkretisieren kann.“ Dabei soll auch der Sponsorenlauf helfen.