Oberhausen. .
Mit einem selbst komponierten Lied überraschten die Kinder der Kindertagesstätte in Holten Horst Kalthoff, Geschäftsführer der Oberhausen Gebäudemanagement GmbH. Damit bedankten sich die Kleinen für ihre neue städtische Einrichtung an der Bahnstraße, die am gestrigen Mittwoch offiziell eröffnet wurde. „Ich bin glücklich, dass es jetzt endlich soweit ist“, freut sich auch Kita-Leiterin Kathrin Hickmann.
Seit Mitte Januar hat die städtische Kindertageseinrichtung den Betrieb aufgenommen. Nach zehn Monaten konnten die Bauarbeiten an der neuen Einrichtung der Kita pünktlich beendet werden, so dass Kinder und Kita-Mitarbeiter die Räume bereits seit Mitte Januar nutzen. Auch die Kosten für den Neubau von rund einer Millionen Euro konnte die OGM einhalten. Das sanierungsbedürftige Gebäude wich einem modernisierten Neubau mit mehr Spielraum für die Kinder.
Kinder mit Behinderung aufnehmen
Die Kita Holten bietet nun Platz für 40 Kinder über sowie 15 Kinder unter drei Jahren. Ausbaufähig ist die Einrichtung in sofern, dass in Zukunft die Möglichkeit besteht, auch Kindern mit Behinderung einen Platz anbieten zu können.
„Es gibt immer noch zu wenig Plätze, aber hiermit gehen wir einen Schritt in die richtige Richtung“, sagt Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz über den hiesigen Ausbau der U3- Betreuung. „Kinder sind unsere Zukunft und diese beginnt in den Kindertageseinrichtung.“
Nicht nur die Kleinen freuen sich über den neugewonnenen Spielraum, nachdem sie rund ein Jahr in der Kastellschule an der Kastellstraße 50 ausharren mussten. Auch die Eltern sind erfreut über die modernisierte Anlage. „Ich finde es toll, dass es endlich umgebaut wurde. Es war nötig und vor allem sinnvoll. Früher mussten die Kinder immer an die Luft, um zu anderen Gruppen zu gelangen, jetzt können sie im Gebäude bleiben“, erzählt Amal Kassem-Akkar, Mutter des dreijährigen Jassin. „Es harmoniert nun alles miteinander.“
600 Quadratmeter für Kinder und Mitarbeiter
Die Kinder dürfen sich in drei Gruppen- und Schlafräumen austoben, zudem gibt es einen Mehrzweckraum. Eine Küche, Büro- und Personalräume gibt es derweil für die Erwachsenen. Das Gebäude umfasst ebenfalls einen Technikraum und kindgerechte Waschräume sowie Toiletten.
Insgesamt stehen Mitarbeitern und Kindern nun 600 Quadratmeter zur Verfügung, die sich durch den Außenbereich auf 1000 Quadratmeter ausweiten. Auf den müssen die Kleinen jedoch noch bis April warten, dann wird auch der Spielplatz offiziell eingeweiht.