Oberhausen. . Während des Unterrichts ist einem Lehrer die Deckenbeleuchtung auf den Kopf gefallen. Das Oberhausener Gebäudemanagement spricht von einem Einzelfall. Dennoch stehen nun alle 190 Lampen in der Schule auf dem Prüfstand.

Kant stand auf dem Stundenplan. Der Lehrer setzte sich zur Diskussion in die Mitte seiner Schüler, gerade wollte er über die Staatstheorien des deutschen Philosophen sprechen, da krachte es: Die Abdeckung einer Deckenleuchte fiel dem Pädagogen auf den Kopf.

So geschehen am Sophie-Scholl-Gymnasium in Sterkrade. Zwölftklässler Benjamin Rys saß im Philosophiekurs: „Wir standen erst einmal unter Schock.“ Mehr noch: „Zwei Wochen später kam ich in einen Klassenraum, da lag wieder eine Lampe auf dem Boden.“

Schulen werden regelmäßig modernisiert

Die Liste von maroden, dringend sanierungsbedürftigen Gebäuden in Oberhausen ist lang – Schulen wurden bisher nicht öffentlich dazugezählt. Vielmehr mit besonderer Präferenz modernisiert die Oberhausener Gebäudemanagement GmbH (OGM) regelmäßig Schulgebäude und Kindergärten im Auftrag der Stadtverwaltung. Darauf hatte OGM-Geschäftsführer Hartmut Schmidt zuletzt in der Diskussion um das marode Haus der Jugend hingewiesen. Jedes Jahr gibt es ein Schulbausanierungsprogramm: Allein 2012 umfasst es Maßnahmen im Wert von über zwei Millionen Euro.

Man könne auch nicht von den lockeren Lampenabdeckungen auf einen maroden Zustand des Sophie-Scholl-Gymnasiums schließen, sagt OGM-Sprecher Alexander Höfer. Vielmehr handle es sich bei dem Vorfall um eine Materialschwäche der wohl schon älteren Lampenwannen: Das Plastik könnte sich beispielsweise über die Jahre ausgedehnt haben.

„Es war Gefahr im Verzug, deshalb sind wir sofort zur Schule gefahren“, sagt Höfer. „In drei Klassenräumen haben wir die Lampen bereits ersetzt, in den anderen sind sie mit Kabelbindern gesichert worden.“ Alle 190 Leuchtabdeckungen würden erneuert, allerdings aufgrund von Bestellzeiten erst während der Sommerferien. Rund 20.000 Euro wird das kosten.

Keine weiteren Beschwerden

In wie vielen anderen Schulen diese Lampenabdeckungen ebenfalls eingesetzt wurden, ist nicht bekannt. „Bisher liegen uns aber keine anderen Beschwerden vor“, sagt Höfer.

Christa Böhner ist die stellvertretende Schulleiterin des Sophie-Scholl-Gymnasiums. Sie lobt den schnellen Einsatz der OGM. Herrscht Sanierungsbedarf an ihrer Schule? „Natürlich gibt es immer wieder Dinge, die gemacht werden müssen, aktuell sind uns aber keine Mängel bekannt.“

Und die Schüler? „Es gibt immer ein paar Leute, die über so etwas lachen“, sagt Benjamin Rys. Andere schauten allerdings tatsächlich häufiger während des Unterrichts nach oben, auf die Lampen an der Decke.