Oberhausen. . Durch Vorberatung werden fast nur Anträge gestellt, die Aussicht auf Erfolg haben. Jedoch gibt es immer eine Einzelfallprüfung. Wer einen Baum fällen lässt, wird dazu verpflichtet, an anderer Stelle einen oder mehrere neue Bäume zu pflanzen.
Sie drohen umzufallen, Äste zu verlieren oder stehen einem Bauvorhaben im Weg: Pro Jahr erhält die Stadt Oberhausen rund 1000 Anfragen von Bürgern oder Unternehmen, die einen Baum fällen lassen wollen. Doch nur in rund der Hälfte der Fälle -- die Zahlen schwanken zwischen 500 und 540 Anträgen – wird dann auch ein konkreter Fällantrag eingereicht. „Das ist ein Verdienst unserer guten Beratung im Vorfeld“, erklärt Markus Werntgen-Orman, Leiter des städtischen Bereiches Umweltschutz.
„Es werden zum Großteil nur die Anträge gestellt, die auch Aussicht auf Erfolg haben“, führt er weiter aus. Das System der Vorberatung zahle sich aus. „Wir fragen genau nach, warum ein Baum weg soll. Wenn es etwa darum geht, dass sich ein Oberhausener über zu viel Laub im Garten aufregt, ist das längst kein triftiger Grund“, so Werntgen-Orman. „Wenn es aber darum geht, dass ein Baum sich gefährlich neigt und umfallen könnte, ist das etwas anderes.“ Dann ginge es schließlich um Gefahr für Leib und Leben.
Anträgen könnte zugestimmt werden
Auch bei Neubau- oder Ausbauvorhaben könnte Anträgen zugestimmt werden. „In Einzelfällen kann es zudem sein, dass durch den Schattenwurf eines Baumes die Lichtverhältnisse in einem Haus oder einer Wohnung enorm dunkel sind – das kann nach eingehender Prüfung auch ein Grund sein.“
So werden von der Stadt schließlich 93 Prozent der Anträge positiv beschienen – der Baum wird dann gefällt. „Doch damit hört es nicht auf“, wirft Werntgen-Orman aus. „Wer immer einen Baum fällen lässt, wird dazu verpflichtet, an anderer Stelle einen oder mehrere neue Bäume zu pflanzen.“ Sollte dies nicht möglich sein, wird der Betroffene zur Zahlung einer Entschädigung aufgefordert. „Die richtet sich danach, wie alt und groß der gefällte Baum war.“ Nach dem Pfingststurm „Ela“ habe es keine Steigerung gegeben.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.