Oberhausen. Riesen-Andrang vor dem Centro Oberhausen: Rund 1800 Menschen standen in einer hunderte Meter langen Schlange und warten auf Einlass. Ihr Ziel: der Apple-Store. Dort startete am frühen Freitagmorgen der Verkauf der neuen iPhone-Generation.

Wenn Apple ruft, kommen seine Jünger: Auch in seiner mittlerweile siebten Generation scheint die Faszination iPhone keine Grenzen zu kennen. Bereits am Donnerstagmittag trafen die ersten Apple-Fans vor dem Oberhausener Centro. Der Grund: Apple startete um 8 Uhr den Verkauf seiner neuen iPhone-Generation. 1800 Fans standen sich deshalb lange Zeit die Beine in den Bauch.

Ganz vorne mit dabei war auch Lukas aus Mülheim, der sich mit vierzehn Freunden bereits am Vortag sein Nacht-Lager aufgeschlagen hatte. "Es ist einfach ein tolles Erlebnis, wir machen das jetzt schon zum sechsten Mal. Ich selbst möchte mir gar kein IPhone kaufen, bin nur für eine Schützhülle gekommen." Und für die Party drumherum, berichtet der 22-Jährige etwas erschöpft von der langen Nacht. 13 Stunden Schlangestehen für eine Plastik-Hülle: Es wird sich später noch einmal auszahlen für ihn.

Käufer kommen aus ganz Europa

Gleich hinter ihm in und an der Reihe steht Marius. Der 24-Jährige ist extra aus Ludvika in Schweden angereist, um das begehrte Stück Metall in den Händen halten zu können: "Bei uns beginnt der Verkauf erst in einigen Wochen", erklärt er seine Odyssee von Stockholm über Zürich bis nach Oberhausen. Und hofft, am Ende eines der wenigen "champagner-farbenen" Handys in den Händen zu halten, "auch deshalb haben wir bereits die Nacht über die Wartezeit ausschließlich mit Champagner-Trinken überbrückt."

Wie Marius kommen viele der wartenden Apple-Fans in der Schlange nicht nur aus der Region: Einige sind aus Belgien und den Niederlanden, werden am Centro vom holländischen Radio begleitet. Doch auch aus Russland und Armenien sind die Menschen nach Oberhausen gereist sind. Denn überall hier gelangen die neuen Modelle erst in einigen Wochen in den Handel. Doch nach so langen Anreisen ist es umso bitterer, wenn das Wunsch-Telefon am Ende bereits ausverkauft ist.

Überall in Deutschland ist das nach wenigen Minuten bereits der Fall. Lange Gesichter sind vorprogrammiert. Die große Nachfrage nach dem neuen Spitzenmodell 5s kann - und manche sagen gar will - der Apple-Store nicht bedienen.

Verkaufsbeginn in Oberhausen

Vor dem Centro in Oberhausen standen die Apple Fans Schlange.
Vor dem Centro in Oberhausen standen die Apple Fans Schlange. © WAZ FotoPool
Während im Apple Store alles für den Ansturm vorbereitet wurde.
Während im Apple Store alles für den Ansturm vorbereitet wurde. © WAZ FotoPool
Sicherheitspersonal sorgte für Ordnung.
Sicherheitspersonal sorgte für Ordnung. © WAZ FotoPool
Rund 2000 Fans warteten in der morgendliche Kälte.
Rund 2000 Fans warteten in der morgendliche Kälte. © WAZ FotoPool
Dagegen half kostenloser Kaffee.
Dagegen half kostenloser Kaffee. © WAZ FotoPool
Der Apfel wartet auf Kundschaft.
Der Apfel wartet auf Kundschaft. © WAZ FotoPool
Warten auf den Einlass.
Warten auf den Einlass. © WAZ FotoPool
Warten auf den Einlass.
Warten auf den Einlass. © WAZ FotoPool
Warten auf den Einlass.
Warten auf den Einlass. © WAZ FotoPool
Letzte Vorbereitung im Store.
Letzte Vorbereitung im Store. © WAZ FotoPool
Applaus für die Apple-Fangemeinde.
Applaus für die Apple-Fangemeinde. © WAZ FotoPool
Warten vor dem Store-Besuch.
Warten vor dem Store-Besuch. © WAZ FotoPool
Jeder Kunde wurde mit Handschlag begrüßt und mit in den Laden genommen.
Jeder Kunde wurde mit Handschlag begrüßt und mit in den Laden genommen. © WAZ FotoPool
Beratung im Apple Store.
Beratung im Apple Store. © WAZ FotoPool
Beratung im Apple Store.
Beratung im Apple Store. © WAZ FotoPool
Alexander und Danny aus den Niederlanden mit ihrem neuen IPhone.
Alexander und Danny aus den Niederlanden mit ihrem neuen IPhone. © WAZ FotoPool
Alexander aus den Niederlanden mit seinem neuen IPhone.
Alexander aus den Niederlanden mit seinem neuen IPhone. © WAZ FotoPool
Alexander und Danny aus den Niederlanden mit ihrem neuen IPhone.
Alexander und Danny aus den Niederlanden mit ihrem neuen IPhone. © WAZ FotoPool
Erfolgreicher Einkauf: drei Freunde aus den Niederlanden mit ihren neuen iPhones.
Erfolgreicher Einkauf: drei Freunde aus den Niederlanden mit ihren neuen iPhones. © WAZ FotoPool
Kult ums Telefon - Das neue iPhone 5s und 5c.
Kult ums Telefon - Das neue iPhone 5s und 5c. © WAZ FotoPool
Kult ums Telefon - Das neue iPhone 5s und 5c.
Kult ums Telefon - Das neue iPhone 5s und 5c. © WAZ FotoPool
Kult ums Telefon - Das neue iPhone 5s und 5c.
Kult ums Telefon - Das neue iPhone 5s und 5c. © WAZ FotoPool
1/22

Enttäuschung bei einigen iPhone-Jüngern

So beginnt die Security, als die ersten in kleinen Gruppen gegen halb acht vor den Apple-Store geführt werden, bereits die Hälfte der Leute zu informieren, dass sie wohl leer ausgehen werden. Lars und Jana hatten kein Glück: "Dabei standen wir seit 4 Uhr in der Warteschlange", ärgert sich der 24-jährige Lars. "Jetzt werde ich in anderen Läden auf die Suche gehen. Denn das Handy möchte ich unbedingt."

Während die beiden Gelsenkirchener noch einmal sehnsüchtig durch die Glasscheibe des Ladens schauen, kommt mit Alexander der erste stolze Neu-iPhone-Besitzer heraus: "Ich bin total happy" braucht der Niederländer eigentlich gar nicht zu sagen. Es steht ihm ins Gesicht geschrieben.

Nirgends warten mehr Menschen als vor dem Centro

Pro Kunde werden am heutigen Tag jeweils nur zwei Smartphones verkauft. An die Wartenden verteilten die Mitarbeiter Plastikkärtchen als Reservierung für die jeweiligen Wunsch-Handys. Mit 1800 Interessierten war es laut Centro-Pressesprecher Jens Knetsch die längste Schlange in Deutschland vor den Apple-Geschäften, standen doch circa 300 Menschen in Berlin und circa 600 in München an.

Das Centro hatte mit den Menschenmassen indes keine Probleme: "Wir sind extrem entspannt, wir machen das ja jetzt auch schon seit einigen Jahren mit", weiß Knetsch zu berichten.

Nur wenige "goldene" IPhones auf Lager

Aber selbst wer ganz vorne in der Schlange stand, könnte enttäuscht sein. So gab es von den goldfarbenen iPhones offenbar nur zehn Stück im Oberhausener Centro: "Das hat mir ein Mitarbeiter gesagt", erzählt Andreas Selaru aus Düsseldorf enttäuscht. Dabei stand er seit Donnerstag um 14.45 Uhr in der Schlange und betrat damit als 40. den Apple-Store. Erhältlich ist jetzt schon fast nur noch die Plastikvariante 5c.

Zufriedenen war dagegen Lukas. Nicht nur, weil sein "altes" iPhone künftig mit einem dunkelroten Überzug geschützt ist, sondern weil er zeitgleich das Geschäft seines Lebens gemacht hat: "Ich habe durch meinen Platz in der Schlange ja ebenfalls zwei Reservierungs-Karten bekommen. Und die habe ich eben für jeweils 100 Euro weiterverkauft", grinst er zufrieden.

Geld bezahlen, um lediglich die Chance auf einen Smartphonekauf zu bekommen. Auch das gibt es wohl nur bei Apple.

Zwei neue iPhone-Modelle von Apple

Erstmals gibt es gleich zwei neue iPhone-Modelle auf einmal. Das ab 699 Euro erhältliche iPhone 5s sieht äußerlich aus wie das Vorgänger-Modell, hat aber einen deutlich schnelleren Chip, eine verbesserte Kamera und einen Fingerabdruck-Scanner. Das 100 Euro billigere iPhone 5c bekam ein Gehäuse aus Plastik. In dem Gerät ist weitgehend Technik aus dem ein Jahr alten iPhone 5 zu finden. Apple verkauft das Plastik-Modell deutlich teurer als es viele Experten zuvor erwartet hatten. (we/dpa)

Das neue iPhone 5S und 5C

Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPhone 5S in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPhone 5S in Cupertino, Kalifornien. © AFP
So wird das neue iPhone 5C in rot aussehen.
So wird das neue iPhone 5C in rot aussehen. © REUTERS
Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPhone 5C in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPhone 5C in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Das neue iPhone 5C wird es in diesen fünf Farben geben.
Das neue iPhone 5C wird es in diesen fünf Farben geben. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S  in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Das neue iPhone 5C wird es in diesen fünf Farben geben.
Das neue iPhone 5C wird es in diesen fünf Farben geben. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S  in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Das neue iPhone 5C und die neues Hüllen werden auf der Präsentation im kalifornischen Cupertino gezeigt.
Das neue iPhone 5C und die neues Hüllen werden auf der Präsentation im kalifornischen Cupertino gezeigt. © REUTERS
Das neue iPhone 5C und die neues Hüllen werden auf der Präsentation im kalifornischen Cupertino gezeigt.
Das neue iPhone 5C und die neues Hüllen werden auf der Präsentation im kalifornischen Cupertino gezeigt. © REUTERS
Das neue iPhone 5C ist vorgestellt worden.
Das neue iPhone 5C ist vorgestellt worden. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S  in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S  in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Phil Schiller, senior vice president of worldwide marketing for Apple Inc, talks about the new iPhone 5S at Apple Inc's media event in Cupertino, California September 10, 2013. REUTERS/Stephen Lam (UNITED STATES  - Tags: BUSINESS SCIENCE TECHNOLOGY BUSINESS TELECOMS)
Phil Schiller, senior vice president of worldwide marketing for Apple Inc, talks about the new iPhone 5S at Apple Inc's media event in Cupertino, California September 10, 2013. REUTERS/Stephen Lam (UNITED STATES - Tags: BUSINESS SCIENCE TECHNOLOGY BUSINESS TELECOMS) © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © AFP
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © AFP
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © AFP
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © AFP
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © REUTERS
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © REUTERS
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © REUTERS
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor.
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor. © REUTERS
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor.
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor. © REUTERS
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor.
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © AFP
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor.
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor. © AFP
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor.
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor. © AFP
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor.
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor. © AFP
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor.
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor. © AFP
1/41