Berlin/New York. . Schnäppchen-Jäger waren nach der Präsentation des neuen IPhones enttäuscht. Das erhoffte “Billig-Smartphone“ brachte das kalifornische Unternehmen nicht auf den Markt. Nun verteidigt Apple-Chef Tim Cook den relativ hohen Preis des iPhone 5C: Es sei nie darum gegangen, ein Billig-Gerät zu entwickeln.

Wer sich immer noch Hoffnungen auf ein richtig günstiges iPhone machen sollte, kann sie jetzt aufgeben. "Wir hatten nie das Ziel, ein Günstig-Telefon zu bauen", sagte Apple-Chef Tim Cook in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit dem US-Magazin "Bloomberg Businessweek".

Apple bringt an diesem Freitag erstmals zwei neue iPhone-Modelle auf den Markt. Das günstigere von ihnen, das iPhone 5C mit Plastik-Gehäuse, kostet nur 100 Euro weniger als die Top-Variante. Es ist damit deutlich teurer als von Branchenbeobachtern erwartet.

Billig Smartphones kein Apple-Ziel

"Unser Hauptziel ist es ein tolles Handy zu verkaufen und ein tolles Nutzererlebnis zu bieten, und wir haben herausbekommen wie wir das günstiger tun können", sagte Cook. Der Verlust von Marktanteilen bei billigen Smartphones bereite ihm keine schlaflosen Nächte: "Weil es einfach nicht das ist, was wir sind."

Cook ging mit den günstigen Smartphone-Modellen so hart ins Gericht wie man es sonst eher von seinem charismatischen Vorgänger Steve Jobs gewohnt war. "Ein großer Teil des Marktes ist immer Ramsch. Wir sind nicht im Ramsch-Geschäft." Stattdessen wolle er "wie verrückt" um anspruchsvollere Kunden kämpfen. Zum Glück seien beides Teile des Marktes groß genug, dass auch Apple gute Geschäfte machen könne.

Das neue iPhone 5S und 5C

Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPhone 5S in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPhone 5S in Cupertino, Kalifornien. © AFP
So wird das neue iPhone 5C in rot aussehen.
So wird das neue iPhone 5C in rot aussehen. © REUTERS
Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPhone 5C in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPhone 5C in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Das neue iPhone 5C wird es in diesen fünf Farben geben.
Das neue iPhone 5C wird es in diesen fünf Farben geben. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S  in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Das neue iPhone 5C wird es in diesen fünf Farben geben.
Das neue iPhone 5C wird es in diesen fünf Farben geben. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S  in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Das neue iPhone 5C und die neues Hüllen werden auf der Präsentation im kalifornischen Cupertino gezeigt.
Das neue iPhone 5C und die neues Hüllen werden auf der Präsentation im kalifornischen Cupertino gezeigt. © REUTERS
Das neue iPhone 5C und die neues Hüllen werden auf der Präsentation im kalifornischen Cupertino gezeigt.
Das neue iPhone 5C und die neues Hüllen werden auf der Präsentation im kalifornischen Cupertino gezeigt. © REUTERS
Das neue iPhone 5C ist vorgestellt worden.
Das neue iPhone 5C ist vorgestellt worden. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S  in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S  in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Phil Schiller, senior vice president of worldwide marketing for Apple Inc, talks about the new iPhone 5S at Apple Inc's media event in Cupertino, California September 10, 2013. REUTERS/Stephen Lam (UNITED STATES  - Tags: BUSINESS SCIENCE TECHNOLOGY BUSINESS TELECOMS)
Phil Schiller, senior vice president of worldwide marketing for Apple Inc, talks about the new iPhone 5S at Apple Inc's media event in Cupertino, California September 10, 2013. REUTERS/Stephen Lam (UNITED STATES - Tags: BUSINESS SCIENCE TECHNOLOGY BUSINESS TELECOMS) © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © AFP
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © AFP
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © AFP
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © AFP
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © REUTERS
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © REUTERS
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © REUTERS
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor.
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor. © REUTERS
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor.
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor. © REUTERS
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor.
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © AFP
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor.
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor. © AFP
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor.
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor. © AFP
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor.
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor. © AFP
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor.
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor. © AFP
1/41

Apples Marktanteil gesunken

Der Anteil von Apple am boomenden Smartphone-Markt war zuletzt auf rund 13 Prozent gesunken, während Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android mit knapp 80 Prozent dominieren. Android-Handys kommen unter anderem von Samsung und HTC. Die Smartphone-Revolution erfasst inzwischen auch Schwellenländer, wo günstigere Geräte gefragt sind. Es wurde erwartet, dass Apples das Plastik-iPhone deutlich günstiger macht, um dort mehr Marktanteile zu erobern.