Espoo. . Mit einem Gag auf Twitter macht der bald nicht mehr finnische Mobilfunkproduzent Nokia von sich reden: In einem Foto amüsieren sich die Nokia-Twitterer über den Namen der neuesten Android-Version von Google. Dessen Name ist Ergebnis einer Kooperation mit dem Lebensmittelriesen Nestlé.

Von wegen, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen: Ex-Branchenprimus Nokia, der gerade den Verkauf seines Handy-Geschäfts an Microsoft besiegelte, macht sich über das dominierende Smartphone-System Android lustig. Die neue Version der Software heißt Android "KitKat", weil Google eine Markenpartnerschaft mit dem Lebensmittel-Hersteller Nestlé einging. Jetzt veröffentlichte Nokia beim Online-Dienst Twitter ein Foto, auf dem ein Samsung-Handy wie ein Schokoriegel auseinanderbricht. Das Motiv ist der "Kit Kat"-Werbung nachgeahmt, bis hin zum Motto "Have a break, have a...".

<blockquote class="twitter-tweet"><p>Have a break...&#10;<a href="https://twitter.com/search?q=%23Kitkat&amp;src=hash">#Kitkat</a> <a href="https://twitter.com/search?q=%23Nokia&amp;src=hash">#Nokia</a> <a href="http://t.co/6OuEQIVLLj">pic.twitter.com/6OuEQIVLLj</a></p>&mdash; Nokia Deutschland (@NokiaHomebase) <a href="https://twitter.com/NokiaHomebase/statuses/375351338126671872">September 4, 2013</a></blockquote>

<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Google hatte allerdings zusammen mit der "Kit Kat"-Ankündigung bekanntgegeben, dass inzwischen eine Milliarde Android-Geräte aktiviert worden seien. Am selben Tag hatte Nokia verkündet, dass die seit Jahren mit Absatzproblemen kämpfende Handy-Sparte für knapp 3,8 Milliarden Euro an den Software-Riesen Microsoft verkauft wird. (dpa)