Cupertino/Berlin. . Einmal pro Jahr frischt Apple traditionell sein iPhone auf. In diesem Herbst gibt es zum ersten Mal gleich zwei davon: iPhone 5C und iPhone 5s. Das günstigere neue iPhone ist wie erwartet in buntes Plastik gehüllt, das Top-Modell erkennt jetzt den Besitzer am Fingerabdruck.
Apple bringt erstmals zwei neue iPhones auf
den Markt. Zusätzlich zu einem frischen Spitzen-Modell gibt es das etwas
günstigere iPhone 5c mit einem Gehäuse aus Plastik
in bunten Farben. Es ersetzt am 20. September das ein Jahr alte iPhone 5. Die Top-Version mit dem Namen iPhone 5s kann jetzt Benutzer am Fingerabdruck erkennen.
Dafür ist ein Scanner im typischen runden Knopf unter dem Bildschirm
versteckt.
Der iPhone 5c ist ohne Vertrag 100 Euro
günstiger als das Top-Modell: Die Preise fangen bei 599 Euro inkl.
Mehrwertsteuer an. Damit ist auch das Plastik-Modell immer noch deutlich teurer
als die günstigsten Smartphones auf dem Markt. Der Preisunterschied zum
Spitzen-Gerät lässt Mobilfunkanbietern aber mehr Spielraum bei subventionierten
Vertrags-Angeboten.
Apple hetzt im Wettkampf mit Android-Smartphones hinterher Apple steht zunehmend vor der Herausforderung, dem Absatzboom bei
preiswerteren Android-Smartphones entgegenzutreten. Sie nahmen dem iPhone zuletzt Marktanteile ab. Bisher hatte Apple
einfach ältere iPhone-Versionen günstiger
angeboten, sobald ein neues teures Nachfolgemodell auf den Markt kam.
Beim iPhone 5c verfeinert Apple diese
Strategie. Es hat den selben Chip und die selbe Kamera wie das Vorgängermodell
iPhone 5 - es ist im Prinzip das gleiche Telefon
in einem hochwertigen Plastik-Gehäuse mit den Farben Grün, Weiß, Blau, Rot und
Gelb. Zugleich bleibt auch das vor zwei Jahren gestartete iPhone 4s als noch günstigere Alternative im
Angebot.
Das neue iPhone 5S und 5C
Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPhone 5S in Cupertino, Kalifornien.
© AFP
So wird das neue iPhone 5C in rot aussehen.
© REUTERS
Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPhone 5C in Cupertino, Kalifornien.
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Das neue iPhone 5C wird es in diesen fünf Farben geben.
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Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
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Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S in Cupertino, Kalifornien.
© AFP
Das neue iPhone 5C wird es in diesen fünf Farben geben.
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Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien.
© AFP
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S in Cupertino, Kalifornien.
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Das neue iPhone 5C und die neues Hüllen werden auf der Präsentation im kalifornischen Cupertino gezeigt.
© REUTERS
Das neue iPhone 5C und die neues Hüllen werden auf der Präsentation im kalifornischen Cupertino gezeigt.
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Das neue iPhone 5C ist vorgestellt worden.
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Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
© AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
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Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
© AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
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Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
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Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
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Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S in Cupertino, Kalifornien.
© AFP
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S in Cupertino, Kalifornien.
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Phil Schiller, senior vice president of worldwide marketing for Apple Inc, talks about the new iPhone 5S at Apple Inc's media event in Cupertino, California September 10, 2013. REUTERS/Stephen Lam (UNITED STATES - Tags: BUSINESS SCIENCE TECHNOLOGY BUSINESS TELECOMS)
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Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
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Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
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Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
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Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
© AFP
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
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Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
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Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
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Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
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Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
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Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor.
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Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor.
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Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor.
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Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
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Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
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Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
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Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
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Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor.
© AFP
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor.
© AFP
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor.
© AFP
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor.
© AFP
Neues iPhone 5s zu iPhone5 äußerlich kaum verändert Das neue Top-Modell sieht äußerlich wie das iPhone 5 aus, hat aber unter anderem einen doppelt so
schnellen Chip und eine bessere Kamera bekommen. Als zusätzliche Außenfarbe
kommt Gold zu Schwarz und Silber hinzu. Die Bildschirm-Größe ist unverändert,
während die Konkurrenz auf größere Displays setzt.
Der Fingerabdruck-Sensor soll es Nutzern leichter machen, die keine
Lust auf das Eintippen von Passwörtern haben. Die Fingerabdrücke von bis zu fünf
Personen würden verschlüsselt auf dem Handy gespeichert und keinen anderen
Programmen zugänglich gemacht, versicherte Apple.
iPhone 5s mit 64-Bit-Chip wie in PCs Im iPhone 5s baut Apple erstmals einen
64-Bit-Chip in ein Smartphone ein, wie man sie aus PCs kennt. Dadurch werde das
5s rund 40 Mal so schnell wie das gut sechs Jahre alte Original-iPhone. Zudem können Apps wie zum Beispiel
Fitness-Anwendungen erkennen, ob ein Nutzer läuft oder fährt. Dafür baute Apple
einen neuen Zusatz-Chip ein, der den Haupt-Prozessor unterstützt. Die
Akku-Laufzeit wurde so verbessert und man könne jetzt 10 Stunden im UMTS-Netz
telefonieren oder mit dem superschnellen LTE-Datenfunk im Internet surfen.
Die Börsianer zeigten sich von den Neuerungen nicht beeindruckt: Die
Apple-Aktie verlor nach einem kleinen Sprung zur 5c-Vorstellung gut zwei Prozent
auf rund 495 Dollar. Neue iPads - die ebenfalls für Herbst erwartet werden - gab
es am Dienstag nicht. Mit ganz neuen Produkten wie einer Computer-Uhr oder einem
Fernseher wurden jetzt ohnehin nicht gerechnet.
Apple hat auch iPhone-Betriebssystem iOS erneuert Zu den Geräten bringt Apple am 18. September das runderneuerte
Betriebssystem iOS 7 auf den Markt. Die iWork-Büroprogramme werden künftig
kostenlos sein, kündigte Cook an. Das ist ein Angriff auf entsprechende
Bezahl-Angebote von Microsoft und die für Verbraucher kostenlosen Google-Apps.
Außerdem werden auch die Programme iPhoto und iMovie zur Foto- und
Videobearbeitung auf dem iPhone gratis sein.
Apple-Chef Tim Cook begann den Abend wie üblich mit neuen Zahlen. Im
kommenden Monat werde das iOS-Betriebssystem die Marke von 700 Millionen Geräten
überschritten haben, kündigte er an. Mit iOS laufen die iPhones, die
iPad-Tablets und der Multimedia-Spieler iPod touch. Vom konkurrierenden
Google-System Android wurde bis zuletzt eine Milliarde verschiedener Geräte
aktiviert. (dpa)