Oberhausen. . Derzeit blühen nicht nur die Bäume, sondern auch die Karnevalisten auf. Der Grund: Prinz Karneval der kommenden Narrenspielzeit ist auf der Burg Vondern offiziell vorgestellt worden. Ludger Decker und sein Team stecken bereits weit in den Vorbereitungen.
Derzeit blühen nicht nur die Bäume, sondern auch die Karnevalisten auf. Der Grund: Prinz Karneval der kommenden Narrenspielzeit ist auf der Burg Vondern offiziell vorgestellt worden.
Die Delegiertenversammlung des Groß-Oberhausener Karnevals hat als künftigen Regenten Ludger Decker bestimmt. Der Buschhausener steigt für die Jubiläumsgesellschaft KG Blau-Gelb Vondern in der Session 2013/2014 in den närrischen Ring und steckt schon mitten im Vorbereitungstrubel. „Seit Januar planen wir die Prinzenzeit im Team. Es wird Überraschungen geben.“
Dehorn kürt seinen 18. Stadtprinz
Wenig überraschend ist, dass Prinz Karneval ausgerechnet schon im Frühling vorgestellt wird. „Auch das hat Tradition. So lernen Sponsoren den Prinz kennen“, sagt Hauptausschuss-Präsident Heiner Dehorn, der mit Decker seinen 18. Prinzen küren wird. Das ist eine Rekordmarke im Oberhausener Karneval, kein anderer Hauptausschuss-Präsident war so lange im Amt.
Ludger Decker wird wohl recht musikalisch als Prinz zu Werke gehen. Mit dem lokalen Lied „Wir sind stolz auf Oberhausen“ hat er es in die Hitparaden des Reviers geschafft. Nun scheint er auch als Prinz das Mikrofon in die Hand zu nehmen. „Es gibt zur Prinzenzeit eine spezielle CD mit neuen Liedern“, verrät der Regent in Wartestellung.
Ornat in Stadtfarben
Noch darf er sein Ornat nicht tragen - dies ist auch noch gar nicht fertig. „Wir suchen noch fleißig aus.“ Fest steht nur, dass die Stadtfarben Weiß und Blau darin vorkommen müssen. „Allerdings gibt es sehr viele Varianten“, sagt Ludger Decker, der bereits Fachgespräche mit seinen vier Paginnen Julia, Nicole, Sabine und Mireille hatte. Der Bankkaufmann wird von Hofmarschall Volker Lindenberg und Minister Hans Müthing begleitet. Die „Blauen Funken“ werden als Garde dabei sein, auch der Spielmannszug „Rheinklänge“ dürfte Decker unterstützen.
Auch interessant
Einen Fahrer hat sich Ludger Decker bereits ausgesucht. Hans Dieter Linden, genannt Hännes, wird das Prinzenteam zu den Terminen fahren. Kein lauer Job: Bis zu 300 Mal wird der Regent vom Elften im Elften bis Aschermittwoch den Narrengruß unter sein Volk bringen.
Stolz auf die Stadt
„Spaß am Karneval - stolz auf Oberhausen“ wird nicht nur auf den Orden stehen, die wohl in einer Auflage von 1500 Stück geprägt werden.
Wichtig ist für Decker nun die Akquise der Anzeigenkunden für seine Prinzenschrift. Das dicke Werk, das zu Beginn der Session erscheint, finanziert dem Prinzen zwischen 50 und 65 Prozent der Amtszeit. Passenderweise stehen nun zunächst viele Sommerfeste an.