Oberhausen. Da der Kleine Markt in Oberhausen eine Baustelle ist, müssen Schausteller umziehen. Zwei wichtige verzichten da lieber auf die Sterkrader Kirmes.

Der Kleine Markt soll schöner werden und wird umfangreich saniert. Doch die in Verzug geratene Baustelle in der Sterkrader Innenstadt sorgt weiter für Wirbel. Zur großen Fronleichnamskirmes, 7. bis 12. Juni 2023, fällt der Platz vor dem Supermarkt Kaufland als Standfläche aus (wir berichteten). Fünf Schausteller sind von dem Ausfall des Platzes betroffen. „Wir haben den Schaustellern Angebote für einen alternativen Standplatz gemacht“, sagt Platzmeisterin Sina Malich. „Der überwiegende Teil hat diese Angebote angenommen.“

Zwei Schausteller werden bei der aktuellen Kirmesausgabe allerdings fehlen. Dabei handelt es sich um den Bierwagen und das meist mit Live-Musik bespielte Zelt vom „Uerige Treff“. Auch das Kinderkarussell „Crazy Clown“ dreht sich zur Fronleichnamskirmes diesmal nicht.

Kirmes in Oberhausen: Kein großer Standplatz für Bierwagen samt Zelt

Im Vorfeld gab es Gespräche zwischen der Stadt als Kirmesveranstalter und den betroffenen Schaustellern. Der alternative Standplatz für den Uerige-Ausschank hätte sich auf der Bahnhofstraße in der Nähe zum Biergarten „Zum Ritter“ befunden. „Der Platz reicht für uns dort nicht aus“, sagt Uerige-Chef Andreas Dehorn auf Nachfrage der Redaktion. Auch das gewohnte Zelt mit Sitzplätzen hätte nicht aufgebaut werden können. Daher setzt das Uerige ausnahmsweise seine Präsenz auf dieser Kirmes für ein Jahr aus.

Das Kapitel hakt der Wirt unter „Pleiten, Pech und Pannen“ ab. "Dies ist kein Vorwurf an die Baufirmen, denn die können ja nichts dafür, wenn Baumaterialien fehlen. Da kann man nichts machen", zeigt Dehorn Verständnis. Allerdings fragt er sich, ob die Stadt die Bauarbeiten nicht früher hätte starten können. „Uns trifft das nun wirtschaftlich. Aber auch der Stadt gehen Standmieten durch die Lappen.“ Die Größe der Fronleichnamskirmes trage maßgeblich zu ihrer Attraktivität bei, findet der Gaststätten-Besitzer vom Friedensplatz in der Oberhausener Innenstadt.

Kirmes in Oberhausen: „Hamburger Fisch-Buffet“ zieht zum Center Point

Gute Kunde gibt es indes für Fisch-Fans: Der bekannte Imbiss „Hamburger Fisch-Buffet“, ebenfalls sonst ein Besuchermagnet am Kleinen Markt, erhält einen neuen Standplatz und wird ab 7. Juni am Center Point (Kreuzung Steinbrinkstraße und Bahnhofstraße) öffnen.

Zur Fronleichnamskirmes bespielten Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre zunächst verschiedene Oberhausener Restaurant- und Kneipenbesitzer den Kleinen Markt. Aus dieser Riege blieb der „Uerige Treff“ letztlich übrig. Zwischenzeitlich baute auch Schausteller Oscar Bruch sein „Französisches Dorf“ um den Bierwagen herum auf.

Mehr zum Thema

-> Fronleichnamskirmes 2023: Karussells, Öffnungszeiten, Anreise

-> Rückblick: Fronleichnamskirmes 2022 - Tops & Flop

-> Rückblick: Fronleichnamskirmes 2022 meldet Rekord