Oberhausen. Die Planungen zur Fronleichnamskirmes in Oberhausen laufen. Nach unseren Informationen feiert ein brandneues Großkarussell Sterkrade-Premiere.

Weit weg - und doch so nah: Die Sterkrader Fronleichnamskirmes wirft bereits kräftig ihre Schatten voraus. Am Mittwoch, 7. Juni, startet der traditionsreiche Rummel in seine 192. Ausgabe. In rund neun Wochen drehen sich für sechs Tage in Oberhausen die Karussells.

Die Planungen laufen hinter den Kulissen längst auf Hochtouren. Das genaue Line-up für Großkarussells und Kirmes-Buden befindet sich noch unter Verschluss. Nach Informationen unserer Redaktion können sich Kirmes-Fans im Jahr 2023 aber auf mindestens ein brandneues Großkarussell freuen.

Kirmes in Oberhausen: Neue XXL-Schaukel erst seit März unterwegs

Dabei handelt es sich um die Riesenschaukel „Excalibur“ aus dem Schausteller-Hause Harry Bruch junior. Die XXL-Schaukel befördert ihre Fahrgäste auf knapp 50 Meter Höhe. Das Karussell feierte erst Anfang März auf der Kirmes „Frühlingssend“ in Münster seine Weltpremiere.

Voraussichtlich drei Sattelschlepper werden benötigt, um das Großfahrgeschäft im Juni zur Fronleichnamskirmes nach Oberhausen zu transportieren. 20 Fahrgäste können die Riesenschaukel gleichzeitig benutzen.

In Kirmes-Kreisen sprechen Kenner von Anschaffungskosten von mehr als zwei Millionen Euro. Das Karussell ist in eine ritterliche Kulisse eingebettet und gilt als eine Weiterentwicklung der Großschaukel Konga.

Kirmes in Oberhausen: Klassiker am Eichelkampbunker bleibt dabei

Auch auf bekannte Schausteller können sich Fans der Fronleichnamskirmes bereits jetzt einrichten. Der Biergarten des Herner Gastronomie-Betriebes „Steinmeister“ hat die Sterkrader Kirmes bereits fest in seinem Kalender eingetragen.

Für gewöhnlich steht der bei jüngeren Kirmesbesuchern beliebte und für seinen Gummibärchen-Schnaps bekannte Stand am Eichelkampbunker.

Ebenso wenig überraschend: Der Eisstand des Oberhausener Betriebes Schmalhaus wird bei der Fronleichnamskirmes nicht fehlen. Betreiber Kristoffer Krenz möchte die Eis-Preise von vor drei Jahren trotz der Teuerung halten. Eistüten kosten somit zwischen 2 und 5 Euro. Die Kinderportion wird für 1 Euro angeboten.

Kirmes in Oberhausen: Zuletzt pilgerten 380 Schausteller nach Sterkrade

Für gewöhnlich finden bei der Fronleichnamskirmes 380 Schausteller mit Karussells, Belustigungsgeschäften und Buden in der Innenstadt von Sterkrade einen Standplatz. Dabei drehen sich meistens um die 20 Großfahrgeschäfte.