Oberhausen. Feuer im Biergarten des Uerige-Treffs in der Innenstadt von Oberhausen. In der Nacht loderten acht Meter hohe Flammen - Brandstiftung vermutet.

Großer Schreck in der Nacht zu Dienstag auf dem Friedensplatz in der Oberhausener Innenstadt: Teile des beliebten Biergartens der Gaststätte „Uerige Treff“ brannten plötzlich lichterloh. Augenzeugen berichten von acht Meter in der Höhe lodernden Flammen.

Um 4.45 Uhr am Dienstagmorgen (17. Mai) trafen Polizei und Feuerwehr an dem markanten Eckgebäude ein. In dem mehrstöckigen Haus befinden sich über der Gaststätte viele Wohnungen. Die Polizei berichtet auf Nachfrage, dass die Bewohner von 25 Wohnungen in der Nacht vorsorglich das Gebäude verlassen mussten.

Feuer im Biergarten: Fünf Fensterscheiben am Uerige bersten

Die Flammen konnten von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. „Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt“, sagt René Anhuth von der Polizei Oberhausen. Die Feuerwehr verhinderte, dass sich das Feuer nicht auf das benachbarte Gebäude ausbreitete.

Doch es entstand ein erheblicher Schaden. Uerige-Wirt Andreas Dehorn machte sich am Morgen ein Bild von der Zerstörungen. Es geht um eine fünfstellige Euro-Summe. „Fünf Fensterscheiben sind durch die Hitze zu Bruch gegangen. Ein großer Spezialschirm ist verbrannt. Die Stühle sind vernichtet, das Material der Begrenzungswände zum größten Teil geschmolzen.“

Die Gaststätte hatte die Ecke des Biergartens gerade erst mit neuen Pflanzen verschönert - wenig ist übrig geblieben. Der Biergarten des "Uerige Treffs" ist zweigeteilt. Die Biergarten-Plattform am Brunnen ist nicht betroffen. Auch der Betrieb innerhalb der Gaststätte geht am Dienstag weiter.

Feuer im Biergarten: Polizei ermittelt in Richtung Brandstiftung

Ein technischer Defekt gilt als unwahrscheinlich. Die Polizei ermittelt in Richtung Brandstiftung. Schon vor rund vier Jahren brannte es in dem durch einen großen Schirm überdachten Teil des Biergartens. Die Beamten gingen auch damals von Brandstiftung aus - ein Täter konnte allerdings nicht ermittelt werden.

Zeugen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag etwas Verdächtiges gesehen haben, können sich telefonisch 0208/8260 an das Kriminalkommissariats 11 der Oberhausener Polizei wenden.