Oberhausen. Die Highlights im Mai beinhalten im Ebertbad Oberhausen die volle Star-Power. Zum Konzert von John Scofield gibt es ein interessantes Vorspiel.
Der Mai ist gekommen, das Lach-Barometer schlägt aus. Im Ebertbad lockt der Wonnemonat neben Geheim-Tipps der Bühnenszene auch etliche Großkaliber-Stars an. Und es wird außergewöhnlich musikalisch. Eine Auswahl.
Zum Start beweist Comedian Dave Davis, dass ihn so schnell nichts aus der Scherzlaune bringen kann. Im Ebertbad hat der Erfinder des Kult-Klomanns Motombo Umbokko bereits wuselige Karnevalssitzungen gemeistert. Am Donnerstag, 4. Mai, zeigt sich das Programm des Kölners politisch abgeschmeckt: „Ruhig Brauner! - Demokratie ist nichts für Lappen“ beginnt um 20 Uhr. Tickets ab 25,10 Euro.
Ebertbad Oberhausen: Kölner Stunksitzung scherzt unplugged
Nicht jeder verbindet Schweizer mit Lachsalven und Juxraketen. Zumindest gilt das für Personen, denen DJ Bobo fremd ist. Am Sonntag, 7. Mai, zeigt die Humor-Produktion „Starbugs Comedy“ ab 19 Uhr, dass Eidgenossen nicht immer gemächlich agieren - Tourtitel: „Crash Boom Bang“. Unter der Regie von Nadja Sieger gibt es keine käsig-löchrige Unterhaltung. Tickets ab 25,10 Euro.
Was unternehmen die Mitglieder der legendären Kölner Stunksitzung, wenn die Narretei rund um den Dom ihnen keine Angriffsfläche liefert? Sie verlassen Köln und steuern am Donnerstag, 11. Mai, ab 20 Uhr einfach das Ebertbad an. Bei „Stunk unplugged“ werden Kabarett-Highlights und Lieder aus den vergangenen Jahrgängen der Stunksitzung kredenzt. Tickets ab 33,90 Euro.
Sie kann auch anders: Schauspielerin Jasmin Tabatabai ist mindestens genauso rege als Musikerin unterwegs. Am Samstag, 13. Mai, zeigt sie es ab 20 Uhr gemeinsam mit dem David-Klein-Quartett allen und gastiert zur „Jagd auf Rehe“-Tournee in Oberhausen. Der TV- und Kinostar singt auf ihrem gleichnamigen Album bekannte Songs von Hildegard Knef, Nick Drake und Reinhard Mey. Viele Fans haben sicher auch noch das treibende „Catch me“ aus dem Kinofilm „Bandits“ von Regisseurin Katja von Garnier im Ohr. Die Kleinigkeit von 26 Jahren ist’s her. Tickets ab 39,40 Euro.
Ebertbad Oberhausen: John Scofield live - und auf der Leinwand
Da schau her! Am Sonntag, 21. Mai, wird das Ebertbad zum Kinosaal. Mit „Inside Scofield“ flimmert eine interessante Musik-Dokumentation von Filmemacher Joerg Steineck über die Leinwand. Eintritt: 8,50 Euro. Der Abend bildet den Vorgeschmack auf das Solo-Konzert des amerikanischen Top-Jazzers und Gitarristen John Scofield. Der Live-Auftritt des Ausnahme-Musikers aus Wilton, Connecticut, folgt am Montag, 22. Mai, ab 20 Uhr. Hierfür gibt es nur noch Restkarten ab 40,50 Euro.
Max Mutzke zeigt sich vor dem Mikrofon nicht gerade eintönig. Von Pop über Rock bis zum Jazz, dem Mann aus dem Städtchen Waldshut-Tiengen an der Schweizer Grenze kann man nichts vormachen. Am Sonntag, 28. Mai, bringt er ab 19 Uhr die kubanische Jazzpianistin Marialy Pacheco mit. Ein interessantes Bühnen-Doppel. 2004 schoss die Bekanntheit von Mutzke steil nach oben. Entertainer Stefan Raab suchte über seine Show „TV total“ einen Kandidaten für den Eurovision Song Contest in Istanbul. Dort belegte er für Deutschland den achten Platz. Tickets ab 46 Euro.
>>> Vorschau auf Juni: WDR-Comedyfest im Ebertbad
Wer schon weiter in die Zukunft schauen möchte: Am Mittwoch, 14. Juni, steigt das WDR 5-Comedyfest am Ebertplatz. Nessi Tausendschön und William Mackenzie moderieren in der ehemaligen Badeanstalt eine mehrstündige Show.
Auf der Ebertbad-Bühne stehen Anne Folger, Patrick Nederkoorn und Severin Groebner. Die Ticketpreise beginnen bei 22,90 Euro. www.ebertbad.de