Oberhausen. Schmachtendorf, Königshardt, Altmarkt: An Feten zum Tanz in den Mai mangelt es in Oberhausen nicht. Unsere Vorschläge für Festplätze und Hallen.

Beim Tanz in den Mai sollen der Legende nach böse Geister vertrieben werden. Von daher wundert es nicht, dass die Veranstaltungen zum Wonnemonat in diesem Jahr bislang reichlich Interessenten melden. Wer seine Sorgenfalten glätten möchte, kann am Sonntag, 30. April, in Oberhausen aus dem Vollen schöpfen. Wir stellen interessante Termine vor.

Schachmatt in Königshardt

Wer unabhängig vom Wetter abtanzen möchte, sollte sich den Tanz in den Mai bei der 1. KG Königshardt genauer anschauen. Die Fete startet in der Reithalle des Reit- und Fahrvereins (IGPF) Sterkrade-Nord. Am Höhenweg 60 geht es um 19 Uhr los. Die Cover-Band Schachmatt sorgt durchgehend für tanzbare Live-Musik. Zudem legt DJ Madstop reichlich Hits auf, wenn die Band nicht spielt. Eintrittskarten kosten 19 Euro. Diese gibt es unter anderem bei Rewe an der Königshardter Straße 101.

Superzeit vor dem Gdanska

Wer eine Superzeit erleben möchte, könnte am Altmarkt richtig liegen. Die gleichnamige Band spielt beim Open-Air der deutsch-polnischen Kulturgaststätte Gdanska mit Hits der 60er- und 70er-Jahre auf. Ab 20 Uhr steht in der Innenstadt zusätzlich auch das Oberhausener Multi-Talent Sebastian Dey auf der Bühne - und serviert deutsche Gitarren-Songs. Der Eintritt ist frei. Einen Tag später treffen sich hier übrigens die Fans von Jimi Hendrix.

Schmachtendorf rockt Marktplatz

Die Schmachtendorfer haben das Feiern nicht verlernt. Das zeigen die Besucherzahlen zum Tanz in den Mai aus dem vergangenen Jahr. Auch diesmal soll es heiter werden. Gegen 16 Uhr startet im Ortskern das Programm. Zunächst wird der Maibaum zum Marktplatz getragen und aufgestellt. Danach tritt der Friends Chor auf die Bühne. Für erste Bandklänge sorgt die Gruppe „Simply 4 you“ mit Rock, Pop und Rhythm'n'Blues. Ähnliches liefern anschließend die Musiker von „Sneakers“ ab. Um 24 Uhr heißt es gemeinschaftlich: „Der Mai ist gekommen!“ Gegen 1 Uhr ist Feierabend. Bei der Veranstaltung gilt ein Glasverbot. Eintritt frei.

Düsterdisco im Altenberg

Vor Feiertagen erleben Disco-Freunde in Oberhausen ihr helles Wunder - auch zum Tanz in den Mai. Die Düsterdisco lässt im Zentrum Altenberg ab 21 Uhr ihre Boxen bersten. DJ Alexx Botox kennt sich in der alten Zinkfabrik bestens aus und legt an der Hansastraße 20 einen Musik-Mix aus EBM, Wave, Future-Pop, 80er-Jahre und Gothic auf. Für die Grundnahrungsmittel einer langen Partynacht ist gesorgt. Der Eintritt beträgt 6 Euro.

Biergarten-Eröffnung im Druckluft

Wetter, Wetter, Wetter - zum Tanz in den Mai wird bestimmt alles gut. Zumindest, wenn man auf den Terminplan im Druckluft blickt. Das Kulturzentrum am Förderturm 27 eröffnet ab 20 Uhr seinen Biergarten. Es spielt die Duisburger Live-Band „Resistanzen 2“ mit einer passenden Portion Spelunkenpolka. Dazu rollen vegane Pizzen und vegane Gyros Wraps aus der Küche. Eintritt frei.

Schlagersänger im Heidekrug

Die Partykneipe Heidekrug stellt eine Mai-Auswahl an Schlagersängern auf die Bühne. An der Luisenstraße 60 ist Discofox-Anhänger Michael Fischer angekündigt, der für Songs wie „Wo bis du“ und „Süchtig“ verantwortlich ist. Weiter stehen Jasmin Herren, Steffen Jürgens, Frank Marin, Mike van Hyke, Holger Kraus und Marc Koch im Line-up. Einlass ist um 17 Uhr. Im Vorverkauf kosten Tickets 20 Euro.

Türkischer Rock im Resonanzwerk

Türkischer Rock und Pop sorgen im Resonanzwerk für Kontrast. In der kleinen Halle am Annemarie-Renger-Weg 5 (hinter dem Hostel Veritas) stehen „Necati ve Saykolar“ aus der westtürkischen Stadt Denizli sowie die Musiker von „Yüksek Tansiyon“ auf der Bühne. Die Türen für das Doppelkonzert öffnen sich um 20 Uhr. Das Resonanzwerk wird teilweise bestuhlt und teils auch Stehplätze anbieten. Tickets kosten rund 29 Euro.

Kreisende Discokugel im König

Auch an der Centro-Promenade können Mai-Tänzerinnen und Wonnemonat-Tänzer abzappeln. Das „König“ rückt die Restaurant-Tische zur Seite und lädt ab 22 Uhr zur Nacht mit Discjockey Mike Sleeves. Club, House, Classics und Dance-Beats sollen für den schnurrenden Soundtrack sorgen. Die Event-Location neben dem Centro Oberhausen kündigt zudem eine Happy Hour für Cocktails an. Eintritt frei.

>>> Music Circus, Blue Moon und Old Daddy: Revival ausverkauft

Wer am Sonntag, 30. April, das Revival der legendären Diskotheken Music Circus Ruhr, Blue Moon und Old Daddy ansteuern möchte, der kommt schon zu spät. Die Party in der Turbinenhalle ist bereits ausverkauft. Eine Abendkasse wird es weder an der Turbinenhalle, noch im benachbarten Kulttempel geben. Die Tickets waren im Februar schon kurz nach der Eröffnung des Vorverkaufs vergriffen.

Auch für das um 21 Uhr startende Ebertbad-Konzert mit der Stimmungsband „Funky Flares“ können zum Tanz in den Mai keine Eintrittskarten mehr gekauft werden.