Oberhausen. Das Westfield Centro bereitet in Oberhausen ein zweiwöchiges Festival vor. Das Thema soll die Gänge zwischen den Geschäften deutlich verändern.
An Hinguckern hat es im Centro Oberhausen eigentlich nie gemangelt. Ein Model-Casting. Von Künstlern bemalte Kuh-Figuren. Sogar ein Box-Ring, in dem die Klitschko-Brüder trainierten, gab es schon unter der Glaskuppel des Mitteldoms.
Vom Freitag, 28. April, bis Samstag, 13. Mai, könnte der Anblick zwischen den Geschäftszeilen aber selbst hart gesottene Einkaufstütenträger überraschen. Das Westfield Centro baut einen großen Baum in den Mitteldom. Hintergrund ist ein neues, zweiwöchiges Themen-Festival: Das „Westfield Good Festival“ legt seinen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit.
Westfield Centro: Kunden sollen Wünsche an den Baum heften
Beim Baum handelt es sich daher auch um einen „Upcycling-Art Good Tree“. Die Bezeichnung steht für ein Kunstwerk, das aus wiederverwerteten Materialien und ausrangierten Gegenständen erstellt wurde. Der Centro-Baum soll dabei wie ein Wunschbaum funktionieren. Kunden sollen Vorschläge aufschreiben, wie sich das Einkaufszentrum nachhaltiger aufstellen kann.
Zudem werden einfache Tipps gesucht, wie sich der Alltag eines jeden Bürgers umweltfreundlicher gestalten lässt. Die Wunschkarten bestehen nicht aus üblichem Papier, sondern aus sogenanntem Samenpapier. Nach der Auswertung soll jeder Vorschlag eingepflanzt werden und zu einem Stück Grün wachsen.
Westfield Centro: Vegane Kochshows und Handmade-Markt
An Aktionstagen plant das Centro Oberhausen verschiedene Aktionen - meist über zehn Stunden verteilt. Dazu zählt ein Handmade-Markt, der handgemachte Produkte vorstellt. Bei Kochshows plant das Centro zudem Trends und Kniffe für vegane Gerichte vorzustellen. Hinzu kommen Podiumsdiskussionen, ein Poetry Slam und sogenannte Schrottmusik, die aus ausrangierten Alltagsgegenständen erzeugt wird.
Ebenfalls ein Teil des „Westfield Good Festival“ ist der „Good Festival Contest“. Hier können sich Singer-Songwriter, Sängerinnen und Sänger sowie komplette Musik-Bands bewerben. Die besten Teilnehmer treten am Sonntag, 13. Mai, im Mitteldom gegeneinander an. Die Bewerbungszeit wurde gerade erst auf Sonntag, 23. April, verlängert. Wer mitmachen möchte, muss allerdings mindestens 18 Jahre alt sein und aus Nordrhein-Westfalen stammen.