Oberhausen. Im Sommer sollen hinter der Arena Oberhausen tausende Eltern mit Kindern feiern. Veranstalter spricht vom größten Kinderfestival Deutschlands.

Die Erwachsenen haben auf dem großen Schotterplatz am Centro schon bei großen Schlager-Festivals wie „Oberhausen Olé“ gefeiert. Nun sollen sich am Sonntag, 27. August, auf dem Open-Air-Gelände hinter der Rudolf-Weber-Arena auch die Kinder austoben.

Eine Veranstalterriege um Festival-Planer Markus Krampe bringt neben dem Centro Oberhausen die Riesenfete „Katta und seine Freunde“ an den Start. Kleinlaut geben sich die Macher dabei nicht gerade. Schließlich soll in Oberhausen nach dem Willen der Veranstalter nicht weniger als das größte Kinderfestival in Deutschland seine Premiere feiern.

Centro Oberhausen: Riesenfestival mit Stars der Kinderdisco

Das Spektakel steigt von 13 und 18 Uhr zwischen Konzerthalle und Gasometer. Kostenfrei ist das Kinderfestival allerdings nicht: Kinder zahlen knapp 11 Euro, die Erwachsenen rund 15 Euro. Dafür soll ein Bühnenprogramm, bestehend aus bekannten Kindersängern und Stimmungsinterpreten, sowohl den Nachwuchs als auch die begleitenden Eltern unterhalten.

Bekanntester Name im Line-up ist ohne Zweifel der ehemalige DSDS-Sieger, Dieter-Bohlen-Kumpel und RTL-Juror Pietro Lombardi. Lombardi, selbst Vater, dürfte die Großfete mit leichten Popsongs anreichern. Auch Mallorca-Kenner Lorenz Büffel wird sich ebenfalls mit einem Familien-Programm in die Bühnen-Künstler einreihen.

Ein Star aus der Kinderdisco heißt Isa Glücklich, deren „Maja-Tanz“ und Songs wie „Pinguin“ jungen Fans bekannt sein dürfte. Musiker Simon Horn kennen die meisten Fans nur unter dem knappen Namen „Herr H“. Der 38-Jährige aus Lippstadt hat die Songs „Was müssen das für Bäume sein“ und „Auf der Mauer auf der Lauer“ neu aufgelegt. Nils Mechlinski tritt normalerweise als Nilsen vor sein DJ-Pult. Dass der Münsterländer beliebt ist, könnte an Schülerhits wie „Sommerferien“ liegen.

Frank Acker lässt mit „Frank und seine Freunde“ sogar Zotteltiere auftreten, die bei ihm „Zappeltiere“ heißen. Den „Stopp Hopp Song“ kennen sogar viele ältere Kinder. Volker Rosin ist in Oberhausen gefühlt ein Dauergast. Der 67-Jährige hat unlängst „Hoppelhase Hans“ und die „Feuerwehr Gymnastik“ erfunden.

Centro Oberhausen: Drei Freiluft-Festivals innerhalb einer Woche

Gleich ein komplettes Partyprogramm verspricht das Chaos Kids Team. Dabei soll bekannten TV-Titelmelodien wie „Wir sind die Kinder vom Süderhof“ neues Leben eingehaucht werden. Hinzu kommen typische Kinderfest-Zutaten wie Hüpfburgen und Kinderschminken.

Dass die Kinderfete auf der Freifläche der Rudolf-Weber-Arena gastiert, ist in diesem Sommer kein Zufall: Denn zwischen Samstag, 26. August, und Samstag, 2. September, gastieren gleich drei große Freiluft-Musikfestivals neben dem Westfield Centro.

Zunächst beginnt dort am ersten Samstag das Revival-Festival „Die 90er-live“ mit Eurodance-Stars wie Mr. President und Blümchen. Am zweiten Samstag feiern die Freunde des Ballermanns mit der Riesenfete „Inselfieber“ und drei Freiluft-Bühnen. Nun kommt noch das Kinderfest hinzu. Hinter allen drei Feten steckt Veranstalter Markus Krampe. Der Vorteil: Den Großteil von Bühne und Technik kann er für alle drei Festivals nutzen.

>>> Festival-Kalender in Oberhausen wächst weiter an

Das Kinderfestival „Katta und seine Freunde“ ergänzt den eh schon recht üppigen Festival-Kalender in diesem Jahr. Hinter der Arena Oberhausen steigt bereits „Die 90er-live“ (26. August) und „Inselfieber“ (2. September).

Zudem stehen im Feten-Kalender: „Ruhr in Love“ (Olga-Park, 1. Juli), „Oberhausen rockt“ (Stadtsportbund-Gelände, 1. Juli), „Olgas Rock“ (Olga-Park, 11. und 12. August) und „Oberhausen feiert“ (Aquapark, 26. August).