Oberhausen. Historischer Markt, Ritterturniere und Holzriesenrad: Als Burgspektakel kehrt ein großes Festival nach Oberhausen zurück. Mit neuem Veranstalter.
Es klirren die Schwerter. Es krakeelen die Gaukler: Anhänger von Ritter-, Historien- und Mittelaltermärkten dürfen sich in Oberhausen auf den kommenden Sommer freuen. Auf Burg Vondern kehren mehrtägige Ritterspiele zurück. Und: Das Event wird komplett umgekrempelt. Ein neuer professioneller Veranstalter übernimmt das bunte Treiben an der Arminstraße - und sagt: „Die Veranstaltung geht über drei Tage und wird größer denn je.“
Vom Freitag, 21. Juli, bis Sonntag, 23. Juli, sollen die Besucher auf die Burg Vondern und die umliegenden Wiesenflächen strömen. Die Planungen laufen erst seit wenigen Tagen. Doch schon jetzt vermeldet Veranstalter Julien Bügler (35) eine breite Resonanz.
Burgspektakel Oberhausen: 50 Markthändler haben schon zusagt
„Wir konnten bereits 50 Händlerinnen und Händler gewinnen. Zudem werden 25 Gruppen für das Zelt- und Heerlager anreisen.“ Weitere Anmeldungen sind in einigen Sparten weiter möglich. Doch die Buchungslage sei schon sehr gut, sagt Julien Bügler.
Der neue Macher kennt sich in der Historien-Szene bestens aus: 2019 war der Oberhausener bereits als Händler bei der Ritterveranstaltung auf Burg Vondern anwesend. Seit einem Jahr veranstaltet er mit seinem Unternehmen Festa Medievale aus Sterkrade (bedeutet übersetzt so viel wie: Mittelalterliche Feier) Genre-Veranstaltungen.
Burgspektakel Oberhausen: Historische Fahrgeschäfte drehen sich
Damit war Bügler bereits im vergangenen Oktober für den Mystischen Mittelaltermarkt am Hohenzollernplatz in Duisburg-Neumühl verantwortlich. Auch das Burgspektakel Wassenberg bei Heinsberg plante das junge Sterkrader Veranstalterteam.
Das Burgspektakel auf Burg Vondern wird der nächste Baustein im Eventkalender. Bügler verrät, dass die große Lagerwiese vor der Burg wieder ein wichtiges Element des Festivals werden soll. Auch das Programm möchte der neue Planer ausbauen: Zwei zeitgenössische Holzbühnen entstehen an der Burg Vondern. Historische Fahrgeschäfte werden aufgebaut. Besonders ein Holzriesenrad dürfte im Sommer viele neugierige Blicke auf sich lenken.
Burgspektakel Oberhausen: Ritter messen sich bei einem Turnier
Sechs Ritter lassen zudem bei einem Ritterturnier die Rüstungen klappern. Eine Feldschlacht steht an. Und auch eine Falknerei hat ihr Kommen zusagt. Die Speisen und Getränke werden auf die Zeit der Rittersleut' angepasst. Das Burgspektakel wird, wie das Vonderner Ritterfest in den Jahren vor der Corona-Pandemie, Eintritt kosten.
Da die Planungen gerade erst angelaufen sind, kann der neue Veranstalter den Preis noch nicht kalkulieren. Bügler versichert aber: „Wir wollen die Eintrittspreise trotz der Kostensteigerung in einem familiengerechten Rahmen halten.“ Zum Vergleich: Beim Burgspektakel in Wassenberg kosteten die Erwachsenentickets im Mai 2022 um 10 Euro.
>>> Vonderner Freiluft-Events haben einen guten Ruf
Veranstaltungen an der Burg Vondern locken in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis der Burg Vondern immer wieder auswärtige Gäste an: Dazu zählte vor der Corona-Pandemie das jährliche Ritterfest. 2019 startete die 11. Ausgabe. Aber auch die „Vondern Games“ mit schottischen Wettbewerben wie Baumstamm-Weitwurf interessierte viele Besucher.
Zuletzt machte ein temporärer, irischer Biergarten (Irish Rover) im Burghof samt saisonaler Konzerte von sich reden. Auch der „Sturm auf die Burg Vondern“ aus dem Karnevalskalender kehrt seit Jahrzehnten stets im November zurück ans historische Gemäuer.