Oberhausen. In wenigen Tagen kehrt ein Biergarten in Oberhausen zurück, der vor allem Fans von Guinness und Kilkenny interessieren dürfte. Was geplant ist.

Wenn schon Urlaub vor der Haustür, dann aber gemütlich und am besten in einem urigen Biergarten. Für Bankdrücker und Getränkeschlürfer gibt's in Oberhausen darum gute Kunde: Ab Donnerstag, 28. Juli, öffnet der Biergarten „Irish Rover“ wieder im Hof der Burg Vondern.

An der Arminstraße putzen sie alles mit irischer und schottischer Seele heraus. Schließlich bietet das Gemäuer sowieso schon einen passenden Rahmen. Jeweils vier Tage in der Woche, donnerstags bis sonntags, gibt es Getränke, Speisen und meistens auch Programm.

Ein Biergarten wie ein Irish Pub: Mehr Sitzplätze und Toiletten

In den Vorjahren haben Biergarten-Freunde den Treff schon kennengelernt. Sie wissen: Die Pracht ist endlich. Gut zwei Monate, genauer bis zum Montag, 3. Oktober bleibt die Außengastronomie geöffnet. Genauer: donnerstags und freitags von 17 bis 22 Uhr. Samstags 15 bis 22 Uhr. Sonntags 12 bis 20 Uhr.

Größte Änderung zum Vorjahr: Der Biergarten wird größer. Er kann nun 350 Menschen aufnehmen. Das gelingt, weil neben dem Hof eine neue Terrasse hinter der Figur des „Grünen Ritters“ aufgebaut wird. Auch die WC-Anlagen werden erweitert.

Der Schausteller Jan Kühr und der Förderkreis Burg Vondern wollen zudem mehr Musik auf die Bühne bringen. Jeden Donnerstag gibt es Irish Folk - Eintritt frei.

Konzerte an der Burg Vondern: Mit Mr. Hurley & die Pulveraffen 

Auch bekannte Musiker-Namen sind dabei. Die Folk-Formation Mr. Hurley & die Pulveraffen stehen für Mittelalter- und Piratenmusik. Das Album „Seemannsgrab“ stand im vergangenen Jahr auf dem zweiten Rang der deutschen Hitparade. Das Konzert startet am Samstag, 13. August, um 18 Uhr. Tickets kosten 20 Euro, die es im Netz unter www.the-irish-rover.de gibt.

Und die Getränke? Kneipier Jan Kühr importiert das „Guinness IPA“ für den Zapfhahn eigens aus dem Ausland. Selbstgemachter Eistee steht erstmals auf der Karte. Einige eigene Liköre ebenfalls. Diesmal ist es „Irn Bru Likör“, ein Blaubeer-Vanille Likör sowie ein Kiwi-Pfefferminz-Likör. Echte Irish-Pub-Gefühle bringt der irische Whisky mit. Den Grill bemannt der Schausteller Fredy Buchholz.