Oberhausen. Oberhausen startet mit Veranstaltungen und Events durch: Am Wochenende (6. bis 8. Januar) locken Wellness, Party und Karneval. Fünf beste Tipps.
Top 1: Im Revierpark Vonderort steigt der Dampf auf
Weißer Rauch. Und alle sind auserwählt. Im Revierpark Vonderort startet am Freitag, 6. Januar, eine skandinavische Saunanacht. Wer sich fragt, was Triple-Birkensud-Aufgüsse für einen Effekt haben, kann zwischen 20 Uhr abends und 1 Uhr nachts entspannen bis die Augen schwer werden.
Blocksauna und Teichsauna dampfen um die Wette. Unter dem Namen „Northern Lights“ gluckert zudem skandinavischer Glühwein in die Gläser. Um 21.20 Uhr soll es eine Klangschalenreise im Ruhehaus geben. Und ab 22.30 Uhr versprechen die Macher Schoko-Stockbrot an der Feuerstelle der Saunalandschaft. Preise beginnen bei 16 Euro. www.revierpark.com
Top 2: Helau-Karnevalisten eröffnen den Saalkarneval
Helau noch mal: Die Narren starten in eine kurze Session - und lassen es doppelt und dreifach krachen. Am Freitag, 6. Januar, feiern die Alstadener Bären ihre 13. Bärensitzung. In der Luise-Albertz-Halle sorgen die Stimmungsband Die Mennekrather und der Humorist Christian Pape für Laune. Zudem steht das bekannte Helene-Fischer-Double Victoria auf der Bühne. Einlass: 19 Uhr. Restkarten kosten an der Abendkasse: 30 Euro.
Im Ebertbad macht die Karnevalsgesellschaft „Echte Fründe“ am Samstag, 7. Januar, ab 19.11 Uhr mit der Stimmungsband Kärnseife und Bel-Air weiter. Auch Stadtprinz, Dreigestirn und Kinderprinzenpaar sind eingeladen. Karten kosten 25 Euro.
Einer geht noch: Die KG Weiss-Grün Hoag bittet ab 11.11 Uhr zur Wagentaufe in den Autopark ihres Ehrensenators Wilhelm Köster. An der Gabelstraße 55 wird das närrische Motivgefährt der Frauenabteilung getauft. Dazu wird die Premiere der Aktivenshow angeboten. Der Eintritt ist frei. Essen und Getränke werden zum Verkauf angeboten. www.karneval-in-oberhausen.de
Top 3: Kinder toben länger durch den Indoor-Spielplatz
Der Sandkasten steht unter Wasser. Den Schaukelsitz zieren fiese Pfützen. Vielleicht lohnt sich an grauen Tagen der Besuch auf einem Indoor-Spielplatz. Dort stehen Rutschen, Ballbecken und Spieltische bereit. In der Ferienwoche öffnet die Tobebox an der Weierstraße 96 länger sonst.
Am Freitag, 6. Januar, können Kinder nämlich zwischen 9 und 19 Uhr toben. Auch der Samstag und Sonntag bietet diese Öffnungszeiten. Der Eintritt variiert zwischen 6,90 Euro bis 10,90 Euro für Kinder. Erwachsene Begleitpersonen zahlen 5,90 Euro. Der Preis gilt wochentags für 5 Stunden und am Wochenende für 3 Stunden. Achtung: Es besteht Sockenpflicht. www.tobebox.de
Top 4: König am Centro Oberhausen tanzt im neuen Jahr
Aus der Reihe tanzen kann jeder. Im König an der Centro-Promenade kreist am Wochenende doppelt die Discokugel. Am Freitag, 6. Januar, geht es mit „Charts meets Oldschool - Hits all Night“ los. Die Macher wollen ab 22 Uhr mit DJ Timo K. und DJ Ronny Ruega auch am ersten Wochenende nach dem Jahreswechsel stimmungstechnisch nicht bremsen.
Am Samstag, 7. Januar, glühen die Tanzschuhe ebenfalls ab 22 Uhr. Das musikalische Line-up variiert aber etwas: DJ Mike Sleeves ist für die elektronischen Genre Club, House, Classic und Dance zuständig. Der Eintritt an der Centro-Promenade 45 ist frei. www.koenig-centro.de
Top 5: Kinder verfolgen Spuren von Räuber Hotzenplotz
Wie wär’s mal wieder mit einem Besuch in der Ludwiggalerie? Beim Theater- und Museumspädagogisches Workshop-Wochenende zu „Der Räuber Hotzenplotz“ wird es für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren interessant. Am Samstag, 7. Januar, begeben sich die Kleinen zunächst zwischen 15 und 17 Uhr auf die Spurensuche ins Museum.
Am Sonntag, 8. Januar, soll zur gleichen Zeit im Theater Oberhausen das Räuberleben in einem Wald schauspielerisch entwickelt werden. Die Veranstaltungen werden von Anna Verena Freybott, Ursula Bendorf-Depenbrock und Sabine Falkenbach betreut. Eine Teilnahme ist kostenfrei in Verbindung mit dem Museumseintritt. Anmeldung per E-Mail unter: ludwiggalerie@oberhausen.de.