Oberhausen. Beim Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen wird es auch musikalisch: In der Flachau-Winterwelt starten mehrere Konzerte. Wir kennen das Programm.
Aus den Musik-Boxen wird sicher das ein oder andere „O, du Fröhliche“ schallen: Doch Weihnachtslieder haben Wochen vor dem ersten Advent nun wirklich noch keine Saison. Darum können sich Besucher des Weihnachtsmarkts am Centro Oberhausen bei etlichen Konzerten nach Alternativen umhören.
Auf dem Platz der Guten Hoffnung wird die Freifläche der Flachau-Winterwelt wieder zum Open-Air-Areal für heimelige Konzerte. Die Bühne bespielen Live-Musiker an gleich fünf aufeinander folgenden Wochenenden. Jeweils für Freitag und Samstag haben die Macher ein Konzert-Programm ausgetüftelt. Von 20 bis 24 Uhr schallen die Klänge genau an der Stelle, an der im Sommer noch der Centro-Beach mit Strandsand und Liegestühlen unterhielt.
Westfield Centro: Jörg Bausch eröffnet den Reigen mit Schlager
Schon zum Weihnachtsmarkt-Auftakt am Freitag, 11. November, rollt ein Schlager-Star zur Neuen Mitte. Der Weg ist für den Essener Sänger Jörg Bausch allerdings nicht wirklich weit. Zuletzt griff der Popschlager-Interpret beim Oberhausener Hafenfest zum Mikrofon, um Songs wie „Dieser Flug“, „Großes Kino“ und „Am Zuckerwattenstand“ unter die Leute zu bringen.
Einen Tag später, am Samstag, 12. November, übernimmt die Stimmungsband Groove Delighters, die ebenfalls schon an der Marina Oberhausen ihre Instrumente in Bewegung versetzte. Nicht minder party-erprobt dürfte sich die Kapelle Emsperlen zeigen, die am 18. und 19. November den Weihnachtsmarkt entert.
Gleich mehrere Sänger gehen normalerweise mit der Band Deluxe auf Tournee. Am 25. und 26. November können sich Fans neben der Flachau-Alm und Rodelbahn von der instrumentalen Vielseitigkeit der NRW-Musiker überzeugen.
Westfield Centro: Zünftige Party-Gruppen aus der Alpen-Region
Ein Wochenende später servieren die Veranstalter zünftige Klang-Kost aus Österreich: Die Gruppe Nordwand versteht am 2. und 3. Dezember etwas von Schlagerpop - und kann bereits gesammelte Referenzen beim Musikantenstadl vorweisen. Ebenfalls firm mit Lederhosen ist die Formation Bamberger, die für volkstümliche Party sorgt - am 9. und 10. Dezember.
Zum ersten Winterwelt-Finale am Freitag, 16. Dezember, dürfen die Groove Delighters eine Zugabe geben. Am Samstag, 17. Dezember, legt Jörg Bausch nach und bringt mit den Mallorca Cowboys („Das rote Pferd“) diesmal Schlager-Verstärkung mit.
Der Eintritt ist jeweils frei. Die Holzhütten beim Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen haben unterschiedliche Öffnungszeiten - und öffnen meist zwischen 11 und 21 Uhr. Letzter Weihnachtsmarkt-Tag ist Freitag, 23. Dezember.