Oberhausen. . In wenigen Tagen wird am Centro Oberhausen der Weihnachtsmarkt eröffnet - früher als sonst. Aus Klimaschutzgründen fällt das Feuerwerk aus.
Ich glaub', es geht schon wieder los… Bereits am Freitag, 11. November, startet die Budenwelt am Centro Oberhausen in die neue Saison. Zum bekanntlich traditionellen Karnevalsauftakt öffnen vor dem Einkaufszentrum auch die Hütten des Weihnachtsmarktes. Deutlich früher als sonst.
Einige Tage vor dem Auftakt sind erste Details zur Eröffnung bekannt geworden: Schon um 16.30 Uhr wird die Weihnachtsbeleuchtung im Einkaufszentrum eingeschaltet. Eine halbe Stunde später lässt der Fassanstich auf der Bühne der Flachau-Alm auf dem Platz der Guten Hoffnung (Arena-Seite) auch den Weihnachtsmarkt beginnen.
Westfield Centro: Feuerwerk fällt beim Weihnachtsmarkt aus
Dabei fällt erfahrenen Markt-Besuchern ein Programm-Punkt ins Auge, den es bislang in Oberhausen noch nicht gab. So soll es beim „Light on“, also dem Einschalten der Lichter, eine Drohnenlichtshow geben. Die kleinen unbemannten Luftflugzeuge sollen mit ihren eingebauten Leuchten verschiedene Motive in den Nachthimmel zaubern.
Das sonst zur Eröffnung startende Feuerwerk fällt dagegen aus. „Um den Feinstaub zu reduzieren, gibt es anstelle eines Feuerwerks die größte Drohnenlichtershow im Ruhrgebiet“, begründen die Centro-Organisatoren den Schritt.
Westfield Centro: Weihnachtsbeleuchtung ersetzt reguläre Lichter
Auch die Weihnachtsbeleuchtung soll laut der Centro-Macher keine zusätzliche Energie fressen. Dafür setze das Westfield-Management auch Energieberater ein, die das Konzept erarbeitet hätten. „Die Weihnachtsbeleuchtung ersetzt in der Weihnachtszeit einen großen Teil der regulären Centerbeleuchtung, welche im Rahmen der gesetzlichen Versicherungspflicht notwendig ist.“
Zum Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen sind in diesem Jahr 130 Hütten zwischen Platz der Guten Hoffnung, Centro-Promenade und Luise-Albertz-Platz aufgebaut. Die drei weihnachtlichen Themenbereiche bleiben bis zum Freitag, 23. Dezember, geöffnet.
Zuletzt hatte das Einkaufszentrum die Öffnungszeiten der knapp 240 Geschäfte erweitert. Die neue Regelung soll ab dem 25. November, dem Rabatt-Tag „Black Friday“, gelten.