Oberhausen. Von einheitlichen Öffnungszeiten kann beim Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen keine Rede sein. Dann öffnen die knapp 130 Hütten und Karussells.
Der Weihnachtsmarkt neben dem Centro Oberhausen gehört zu den größten Besuchermagneten in der Region: Neben einheimischen Kunden reisen viele auswärtige Besucher an. So bieten Reiseunternehmen immer wieder Tagestouren zum Einkaufszentrum an - vor allem in den Dezemberwochen.
Wer gezielt für den Weihnachtsmarkt das Westfield Centro ansteuert, sollte allerdings die Öffnungszeiten der knapp 130 Hütten beachten. Denn diese unterscheiden sich an manchen Wochentagen deutlich - auch, weil noch zwei Feiertage bis zum Weihnachtsfest anstehen.
Westfield Centro: Kürzere Öffnungszeiten an Feiertagen
Los geht es am Freitag, 11. November. Dann öffnet der Weihnachtsmarkt um 17 Uhr mit dem Fassanstich in der Gastronomie der Flachau-Alm. Auch eine Drohnenlichtshow haben die Centro-Betreiber angekündigt. Das Feuerwerk fällt dagegen aus. Die Buden öffnen bis 21 Uhr.
Am Samstag, 12. November, gibt es zum ersten Mal mehr Zeit zum Bummeln. Dann öffnen die Hütten zwischen 10 und 21 Uhr. Beim Sonntag, 13. November, handelt es sich um den ersten Feiertag - den Volkstrauertag. Darum öffnen die Buden erst um 13 Uhr und bleiben zwischen Platz der Guten Hoffnung, Centro-Promenade und Luise-Albertz-Platz bis 21 Uhr geöffnet.
Zwischen dem Montag, 14. November, und Donnerstag, 24. November, gibt es bei den Öffnungszeiten etwas mehr Beständigkeit: Die Hütten öffnen täglich zwischen 11 und 21 Uhr. Allerdings fällt in diese Zeit ein zweiter Feiertag, der wiederum geänderte Zeiten erfordert: Am Sonntag, 20. November, dem Totensonntag, wird nur am Abend zwischen 18 und 21 Uhr serviert und verkauft.
Westfield Centro: Längere Budenzeiten ab 25. November
Am Freitag, 25. November, erweitert das Centro Oberhausen nicht nur die Öffnungszeiten seiner Indoor-Geschäfte, sondern auch die der Weihnachtshütten - allerdings nur an zwei Tagen in der Woche. Freitags öffnen die Hütten bis zum Ende des Weihnachtsmarkts zwischen 11 und 22 Uhr. Samstags sogar zwischen 10 und 22 Uhr. An allen anderen Tagen gilt: zwischen 11 und 21 Uhr wird frohlockt.
Eine Ausnahme gibt es doch noch, nämlich am allerletzten Öffnungstag des Weihnachtsmarktes. Kurz vor Heiligabend, am Freitag, 23. Dezember, gibt der Markt zwischen 11 und 20 Uhr sein Finale.