Oberhausen. . Mit dem Adventszauber startet auf dem Altmarkt in Oberhausen ein neuer Weihnachtsmarkt. Nicht nur Glüh-Cocktails und Weihnachtssingen sind dabei.
Drei Jahre haben sie unter der Siegessäule pausiert: Nun wagt der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt von Oberhausen einen Neustart - mit einem stark veränderten Konzept und zugleich vertrauten Elementen. Der Name lautet „City Adventszauber“. Am Donnerstag, 24. November 2022, geht es am Altmarkt ab 16 Uhr los.
Neben dem weitläufigen Centro-Weihnachtsmarkt möchte die Innenstadt stärker mit Gemütlichkeit trumpfen. Es wird zwar kein Rindenmulch wie beim Weihnachtswald ausgelegt, dafür sollen aber 36 Tannen, darunter große dekorierte Hingucker, die Stimmung stärker verdichten. Die Eisbahn (ohne Eis) gibt es unter der Siegessäule nicht mehr. Auch der Aufbau der Hütten und Karussells unterscheidet sich.
Die Bühne steht nun an der Jobcenter-Seite - und misst immerhin sieben mal neun Meter. Die Budenwelt rückt näher an das Gdanska heran. Die kleine Verbindungsstraße vor dem Restaurant wird bis zum Finale des „City Adventszaubers“ am Sonntag, 18. Dezember, gesperrt.
Weihnachtsmarkt: Geschenke, Zimtschnecken und ein Electro-Abend
Die Holz-Hütten hat diesmal das Westfield Centro der Innenstadt überlassen. Das gesparte Geld habe Budget für weitere Elemente freigeschlagen, sagt der diesjährige Organisator Maximilian Janetzki. „Das zeigt, dass Oberhausen zusammenhält.“
Traditionelles, Vorweihnachtliches und moderne Unterhaltung wechseln sich ab - noch nie zuvor präsentierte sich ein Weihnachtsmarkt in Oberhausen mit solch einer thematischen Breite. So tritt bei der offiziellen Eröffnungszeremonie am Freitag, 25. November, ab 17 Uhr DSDS-Sieger Davin Herbrüggen auf.
Cover-Sänger Nockes kommt am Samstag, 26. November, vorbei und die Musik-Sommer-Nacht-Stammband Time ist am Freitag, 9. Dezember, ebenfalls am Start. Und: O, du Fröhliche - schöne Weihnachtslieder singen die Besucher am Sonntag, 18. Dezember, mit Nito Torres. So weit, so stimmungsvoll!
Auch jüngere Freizeit- und Gastro-Projekte binden die Macher ein: Dazu zählt die etablierte Homebar von der Lothringer Straße, die sich nicht die Finger verbrennt, aber heiße Cocktails, sogenannte Glüh-Cocktails, serviert. Das neue City-Café Fave von der Goebenstraße bringt gesunden Rohkostkuchen mit. Die „Raw Cakes“ können auch mitgenommen und verschenkt werden kann. Zudem werden frische Zimtschnecken vorbereitet.
Die Veranstalter der monatlichen Altenberg-Abende „Traubenschmiede“ servieren Winzerglühwein - und bieten am Samstag, 10. Dezember, sogar einen Electro-Sounds-Abend mit den DJs Ian Crank und David Schweitzer. Definitiv eine Premiere!
Weihnachtsmarkt: Große Nikolaus-Feier - Kinder schreiben Wunschzettel
Neben der Oberhausener Pop-Band Captain Disko am Freitag, 16. Dezember, sind am Samstag, 3. Dezember sogar Schlager-Künstler eingeladen: Julian Haag („Wie ein Blitz“), Marc Koch („Neuanfang“) und Andreas Lawo („Katharina“) haben zugesagt.
Die Macher sehen die Moderne als Zugabe zu traditionellen Weihnachtsaktionen: Kinder können sonntags zwischen 14 und 16 Uhr ihre Wunschzettel an den Weihnachtsmann übergeben. Am Dienstag, 6. Dezember, kommt der Nikolaus. Es gibt Programm mit umliegenden Kindergartengruppen.
Die Herz-Jesu-Kirche bleibt in der Zeit des Adventszaubers geöffnet. Auch das Theater ist samstags dabei - abends gibt es im Gdanska noch Lesungen. Und jeder Sonntag gehört den Tanzgruppen, Chören und Orchestern.
Weitere Bespiele: Das Strickcafé verkauft Geschenkideen aus Stoffen. Refugees Kitchen bietet ukrainische Teigtaschen und an den Wochenenden fahren zwei zusätzliche Foodtrucks vor.
Die Schausteller Ronny Schütze (Glühwein), Klaus Krenz (Grill), Michael Nock (Reibekuchen), Jill Lux (Crêpes) und Helga Budek (Mandeln) sind mit ihren Betrieben an Bord. Kinderkarussells drehen sich.
Die Preise sollen sich unterhalb des Kirmesschnitts befinden, versichern die Budenbesitzer. Eine Bratwurst kostet voraussichtlich 3,50 Euro. Pommes mit Ketchup und Majo 3 Euro.
>>> Öffnungszeiten: Weihnachtsmarkt öffnet am Wochenende länger
Der City Adventszauber am Altmarkt öffnet in der Regel zwischen 12 und 20 Uhr. Freitags und samstags sogar erstmals zwei Stunden länger - bis 22 Uhr. Dafür bleibt der Weihnachtsmarkt an allen Montagen geschlossen. Um Energie zu sparen, wie die Macher sagen.
Der Tag vor dem offiziellen Auftakt, also Donnerstag, 24. November, startet ab 16 Uhr ein „Soft-Opening“, bei dem sich die Abläufe einspielen sollen. Einen glatten Monat vor dem echten Heiligabend, gibt es in Anlehnung des Sterkrader Fronleichnamskirmes-Heiligabend sozusagen einen Weihnachtsmarkt-Heiligabend. Einige Sänger sollen auch anwesend sein.