Oberhausen. Gerade hat Filmmusik-Star Hans Zimmer („Top Gun“) seine Konzert-Tour beendet, schon geht es weiter. Wir wissen: Neue Termine stehen fest.

Es kann schlechter laufen für den deutschen Hollywood-Großmeister Hans Zimmer (64). Sein zweiter Filmmusik-Oscar für „Dune“ steht frisch in der Vitrine und die gemeinsam mit Kollege Harold Faltermeyer eingespielte Klangkulisse für den Tom-Cruise-Blockbuster „Top Gun: Maverick“ fegt weltweit durch die Kinosäle.

Von einer Kreativpause möchte der Dauerarbeiter aber trotzdem nichts wissen. Wie unsere Redaktion erfuhr, hat Hans Zimmer seine nächsten Konzert-Gastspiele unter Dach und Fach. Mehr noch: Die neue Europa-Tournee wird der 64-Jährige im kommenden Jahr sogar in der Rudolf-Weber-Arena in Oberhausen starten.

Hans Zimmer: Tourauftakt in Oberhausen - weitere 31 Konzerte

Am Sonntag, 23. April 2023, tritt Zimmer neben dem Centro Oberhausen auf. Die nicht gerade knapp gefasste Europa-Tournee besteht aus 32 Konzerten in 15 Ländern. Zimmer spielt in Metropolen wie London, Paris, Turin, Prag und Amsterdam. Die Fans im Ruhrgebiet werden aber als Erste die Melodien von Orchester und Band hören.

Erstmals wird der gebürtig aus Frankfurt am Main stammende Klangtüftler zudem in Portugal, Spanien und der Slowakei gastieren. In Nordrhein-Westfalen steht noch die Lanxess-Arena aus Köln im Kalender (9. Juni 2023).

Hans Zimmer: Neue Europa-Tournee - „Top Gun“ könnte starten

Bei der letzten Tournee stachen Zimmer Kino-Arrangements aus „Batman“ und „Dunkirk“ heraus. Ob Hans Zimmer diesmal aus dem Windschatten der Kassenschlager tritt und auch einige seiner Frühwerke einbaut, wird sich zeigen. Dass die Konzert-Spektakel mit Top-Gun-Klängen überarbeitet werden, ist zwar nicht bekannt - gilt aber als wahrscheinlich.

Zuletzt holte der Star-Komponist von Melodien wie „Der König der Löwen“, „James Bond: Keine Zeit zu sterben“, „Fluch der Karibik“ und „Interstellar“ noch im März 2022 ein Konzert aus der durch die Corona-Krise verschobenen Tour in Oberhausen nach. Einen Tag nach diesem Arena-Konzert vor 9000 Fans gewann Hans Zimmer seinen zweiten Oscar für das Science-Fiction-Epos „Dune“ - offenbar ein gutes Omen.