Oberhausen. Kein Scherz! Nicht nur der April ist im Ebertbad in Oberhausen für Überraschungen gut. Für Kabarett und Comedy sind neue Termine festgezurrt.
In der Boxengasse war Kai Ebel nie zu spät dran: Als Michael Schumacher in der Formel 1 noch von Titel zu Titel düste, stellte der RTL-Reporter die ersten Fragen. Und dann hieß es meistens immer wieder sonntags: „Michael, was war los in der Kurve?“
Ganz so schnell wie die PS-Boliden werden Fans die wundersame Wandlung des ehemaligen Fragensteller aus der Formel 1 und dem Boxen-Zirkus in Oberhausen aber nun doch nicht zu Gesicht bekommen. Jetzt steht fest: Das flotte Bühnenprogramm „Hollywood Stars, Hartgeldluden, Boxenblondienen!“ wird im Ebertbad vom 2. April auf den Samstag, 11. März 2023, verlegt. Rumms!
Keine Sorge! Die ehemalige Badeanstalt hat natürlich nicht nur Tiefschläge zu bieten. Im Gegenteil. Eintrittskarten-Erhascher können bei Ingo Appelt am Samstag, 19. März, ab 20 Uhr schließlich noch zulangen. Als „Staats-Trainer“ verspricht die spitze Zungen mit der spitz zugeschnittenen Frisur nicht weniger als das Geheimrezept gegen die allgemeine Depression. Die Karten gibt es ab 27,30 Euro.
Ebertbad Oberhausen: David Kebekus steigt in die Bad-Bütt
„Ich habe noch keinen lustigeren Menschen getroffen, seit ich ihn kenne. Und ich kenne ihn schon sehr lang“, sagt Carolin Kebekus über einen Spaßmacher, der am Mittwoch, 30. März, ab 20 Uhr im Ebertbad die kleinen Kämpfe des Alltags austrägt. Kein Wunder: Kebekus spricht über Kebekus. Ihr jüngerer Bruder David steigt in die Bad-Bütt. Die Ticket sind ab 20,70 Euro bestellbar.
Ein Trepper-Witz darf nicht fehlen. Wolfgang Trepper muss sich aber gar nicht selbst auf die Schippe nehmen. Wie heißt es so schön: „Er poltert und regt sich auf, analysiert Politiker und Fernsehmoderatoren, Serien und Fußballdramen – und natürlich Schlagertexte.“ Da möchte man fast mitmachen. Zuhören gilt aber auch - am Donnerstag, 31. März, ab 20 Uhr. Die Startberechtigung kostet 21,80 Euro.
Wer sich gerne von starken Titeln locken lässt - hier wäre einer: „Bitte nicht am Lumpi saugen!“ Keine Sorge. Dahinter steckt ein launiger Comedy-Abend und das Stuttgarter Spaßverbreiter-Trio „Eure Mütter“. Was das Lachvolk am Freitag, 8. April, sehen und hören kann, hat auf YouTube schon für 50 Millionen Views gesorgt. Dabei ist die Show im Ebertbad nagelneu - und natürlich wenig zimperlich. Kostet: 32,75 Euro.
Ebertbad Oberhausen: Humor mit Barth - aber ohne Mario
Gut, fehlt nur noch ein Barth! Aber was will uns „Meine Freundin“-Palavarer Mario schon Neues erzählen? Vielleicht ist es eine gute Laune des Aprils, dass diesmal Markus Barth zündet und der Standup-Comedian schon 43 Folgen aus der Sat-1-Sendung Ladykracher vorweisen kann. Am Samstag, 9. April, heißt es: „Ich bin raus!“ Mit dem Dschungelcamp hat der Mann aus Bamberg aber nichts am Hut. Schon wieder Glück gehabt! Karten kosten um die 24 Euro.
Okay, einer geht noch. Und zum Glück ist es eine. In diesem Fall mehrere. Gerburg Jahnke greift beim gepflegten "Damenbad" zu sauberen Pointen. Und sie teilt die Bühnen mit denen, die man, frau, alle nur Gästinnen nennen. Am Dienstag, 17. Mai, sind ab 20 Uhr Anna Bolk und Alice Köfer eingeladen. Weitere Namen folgen aber noch. Tickets werden ab 29,50 Euro Eigentum der Besteller und -innen.
>>> Ebertbad serviert weiteren Imbiss-Witz - mit Pommes
Für die Eigenproduktion „Pommes“ unter der Regie von Gerburg Jahnke, unter anderem mit Ex-Bademeister Hajo Sommers, gibt es weitere Termine. Vom Mittwoch, 27. April, bis zum Sonntag, 1. Mai, erfolgt der erste Block mit Imbiss-Witz. Das bedeutet: Auch am "Tanz in den Mai" und am Mai-Feiertag selbst öffnet die Bühne.
Die Preise für Eintrittskarten gehen bei 25,10 Euro los. Das Ebertbad befindet sich in Alt-Oberhausen am Ebertplatz. Auf der Internet-Seite www.ebertbad.de können Kultur-Freunde die Karten buchen. Klaro: Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.