Oberhausen. Das Großfestival Oberhausen Olé startet in wenigen Monaten neben dem Centro. In der Besetzungsliste der Schlagerbarden gibt es Überraschungen.

Zwei Jahre blieben die Musikboxen der Schlager-Reihe Oberhausen Olé stumm. Nun steht fest: Die Veranstalter planen für den Sommer. Die Termine stehen fest  - auf der Freifläche hinter der Rudolf-Weber-Arena (zuvor König-Pilsener-Arena) werden Bühne und Bierstände für Zehntausende Fans aufgebaut.

Eine Selbstverständlichkeit ist das nicht, denn die Macher des Festivals haben die Tourplan noch einmal umgestellt: Vier der angedachten Termine (Münster, Cloppenburg, Regensburg und Braunschweig) sind gestrichen und ins kommende Jahr verlegt worden.

Oberhausen Olé 2022: Elf Stunden Schlagermusik neben Centro

Oberhausen Olé ist davon nicht betroffen. Die Sause neben dem Centro Oberhausen bildet am Samstag, 11. Juni 2022, zwischen 12 und 23 Uhr den Auftakt für sechs Feten in ganz Deutschland.

Vom heimeligen Pilot-Festival in Olpe abgesehen gilt Oberhausen Olé als Ursprungsort einer der größten deutschen Musikfestival-Serien. Mit eher sparsamen Eintrittspreisen (um 20 Euro) zielen die Veranstalter auf eine lange Verweildauer und den damit verbundenen zünftigen Getränkeverzehr.

Auch dass Stars der schunkeligen Schlager-Szene elf Stunden lang quasi im Akkord musizieren, gehört zum Konzept. 2019 lauschten 30.000 Fans - damals sogar noch mit dem gefallenen Barden Michael Wendler („Sie liebt den DJ“).

Oberhausen Olé 2022: Michael Wendler nicht mehr dabei 

Michael Wendler hat sich nach seinen Schwurbel-Aussagen während der Corona-Krise seine neuerliche Teilnahme in Oberhausen selbst verbaut. Dafür überrascht das Line-up mit einem ehemaligen Schlager-Pärchen. Neben Matthias Reim („Verdammt, ich lieb dich“) steht auch seine ehemalige Partnerin Michelle („Wer Liebe lebt“) auf dem Zettel. 

Auch wenn für beide Musiker separate Programmteile vorgesehen sind, wird sich das gemeinsame Duett „(Du) Idiot“ wohl nicht vermeiden lassen. Weitere Stars: Mickie Krause („Zehn nackte Frisösen“), Mia Julia („Wir sind die Geilsten“), Die Atzen („Disco Pogo“), Stereoact („Schlager“), Oli.P („Flugzeuge im Bauch“), Anna-Maria Zimmermann („1000 Träume weit“) und Frenzy („Wir sind wieder da“).

Markus Becker („Rotes Pferd“), Honk („Hallo Helmut“), Isi Glück („Für immer auf Mallorca“), Matty Valentino („Auffe aufn Berg“), Specktakel („Schniedel Woods“), Mike Leon Grosch („Tausend Melodien“), Jenice („Engel gegen Teufel“) und Almklausi („Mama Lauda“) stehen ebenfalls im Olé-Aufgebot.

Oberhausen Olé 2022: Norman Langen zurück - "Johnny Däpp" moderiert

Auch die Rückkehr des ehemaligen DSDS-Teilnehmers Norman Langen („Pures Gold“) sticht ins Auge. Olé-Erfinder Markus Krampe arbeitete einst als Manager von Langen - nach der Trennung wollte der Sänger eigene Wege gehen. Aber: Seit Sommer 2021 haben beide wieder zusammengefunden. Dies bedeutete auch die Rückkehr zum Großfestival in Oberhausen.

Die Moderation übernehmen ebenfalls nicht unbekannte Schlager-Akteure: Lorenz Büffel gilt als Türöffner für manche Party am Ballermann. Mit dem Gassenhauer „Johnny Däpp“ (logisch: ulkige Anspielung auf Piraten-Schauspieler Johnny Depp) landete er im Zicke-Zacke-Zirkus zügig in den Gehörgängen.

Veranstalter Michael Hilgers: „Nicht nur wir als Veranstalter, sondern auch die Künstler haben lange auf diesen Moment gewartet.“ Welche Corona-Regeln für Besucher gelten, wird die aktuelle Lage in knapp vier Monaten zeigen.

>>> Olé-Reihe beginnt am Centro - und endet auf Schalke

Die Festival-Reihe „Oberhausen Olé“ am Centro gilt nach der Fronleichnamskirmes, den Karnevalszügen und der Elektro-Sause „Ruhr in Love“ als viertgrößte Freizeitveranstaltung in Oberhausen. 

Die Sausen-Serie startet in Oberhausen und endet auf Schalke. Wobei der genaue Termin für Gelsenkirchen im Oktober 2022 noch aussteht, weil erst die Zweitliga-Spiele von Schalke 04 angesetzt werden müssen, damit es in der Veltins-Arena keine Terminüberschneidung gibt.