Mülheim. .
Die Hochschule Ruhr West gewährt am 22. Juni von 10 Uhr bis 16 Uhr allen Studieninteressierten vielseitige Einblicke hinter ihre Kulissen und startet damit eine ganze besondere Bildungsreise – die Reise nach Wissen.
Die Reise beginnt um 10 Uhr am Institut Mess- und Sensortechnik im Siemens Techno Park, Mellinghofer Straße 55, Gebäude 26, mit der Begrüßung durch den Präsidenten, Prof. Dr. Eberhard Menzel. Das Institut bietet Führungen durch das Optik-, Medizin- und EMV-Labor an. Dabei können sich die Gäste selbst mit einem Ultraschallgerät untersuchen, sich via EEG beim Denken zuschauen, herausfinden, wie ein Hologramm entsteht oder mit einer Hochgeschwindigkeitskamera einen zerplatzenden Luftballon beobachten. Mit einer Wärmebildkamera könnte man als Eltern herausfinden, ob die jugendlichen Kinder heimlich rauchen. Achtung: Die Labore im Siemens Technopark schließen bereits um 12 Uhr ihre Türen.
Studienberatung und Vorträge
Selbstverständlich ist das Institut auch am zweiten HRW-Veranstaltungsort an der Dümptener Straße 43 vertreten. Dort haben die Mitarbeiter einen Segway-Parcour aufgebaut; hier ist Geschicklichkeit gefragt! Auch die anderen Institute sind an diesem Standort vertreten. Die Professoren aller Institute stellen die Studiengänge in Info-Schnupper-Vorlesungen vor. Interessant vor allem für Kurzentschlossene, die sich noch für ein Studium an der HRW entscheiden möchten.
Die Studienberaterinnen sind die ganze Zeit vor Ort, bieten aber auch einen Vortrag „Dein Weg an die HRW“ um 13.15 Uhr an. Als Studierender sollte man auch die Bibliothek kennen – all diese stellt das Team ganztägig in Führungen vor.