Mülheim.
Macht hoch die Tür’, die Tor’ macht weit. Geöffnet sind die Kirchen, Gemeindehäuser und Säle in der Weihnachtszeit wieder für besinnliche Konzerte mit einem festlichen Programm. Dafür haben die Sängerinnen und Sänger im Kreisverband der Mülheimer Chöre in den letzten Wochen und Monaten bereits eifrig geprobt. Sie alle freuen sich auf ihr Publikum. Nachfolgend die Termine.
Sechs Mülheimer Chöre
Der Auftakt der Saison in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule hat schon eine gute Tradition. Zum 16. Mal lädt der Kreisverband der Mülheimer Chöre zur Adventsmatinee am Sonntag, 2. Dezember, 11 Uhr, in die VHS an der Bergstraße ein. Das Konzert wird von sechs Chören gestaltet. Die Solisten sind Wolfgang Thöne (Bass) und Jürgen Schöneberger am Klavier. Der Eintritt ist frei.
160 Jahre „Frohsinn“
Der Männergesangverein „Frohsinn 1852“ ist 160 Jahre alt geworden. Ein guter Grund für das vorweihnachtliche Festkonzert am Sonntag, 2. Dezember, 17 Uhr, in der Kirche St. Barbara am Schildberg 86. Als Solist konnte Tenor Uwe Buchmann gewonnen werden. Chorleiter Stefan Kassel ist auch am Klavier zu erleben.
Eintritt: 10 Euro.
Liedertafel
Sein 38. Konzert zur Adventszeit im Stadtteil Heißen/Heimaterde veranstaltet der Männergesangverein „Liedertafel 1860“ am Sonntag, 2. Dezember, 16 Uhr, in der Kirche St. Theresia an der Kleiststraße. Die Sänger bekommen stimmliche Unterstützung von der Chorgemeinschaft Heßler und vom MGV Heßler. Weitere Mitwirkende sind Sabine Laubach (Sopran) und Claudius Stevens an der Orgel.
Eintritt: 10 Euro.
Frauenchor Oemberg
Der Frauenchor Oemberg 1967 gibt sein Konzert am Samstag, 15. Dezember, 16 Uhr, in der Christuskirche, Lindenhof. Die Männerstimmen der „Sangesfreunde Oemberg“ sowie ein junger Tonfall aus der Musikschule Rákosi verleihen dem Konzert Klangvielfalt.
Eintritt: 8 Euro
MGV Saarn und Werkschor
Zum Konzert laden die Chorgemeinschaft MGV-Saarn 1869 und der Werkschor der Stadtwerke Duisburg am Freitag, 21. Dezember, 18.30 Uhr, in die Christuskirche, Lindenhof, ein. Die Solisten des Abends sind Sopranistin Elisabeth Otzisk, Tenor Eckhardt Habicht und die junge Sängerin Sophie Schwerthöffer. Die 14-Jährige ist bekannt aus „Willkommen bei Carmen Nebel“. Eintritt: 15 €.
Konzerte in der Stadt
Der Männerchor „Liederfreunde” gibt am 4. Advent, 23. Dezember, 17 Uhr, sein zehntes Broicher Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche an der Wilhelminenstraße. Für dieses Konzert, welches gleichzeitig das zehnte unter der Leitung von Stefanie Melisch ist, konnte der personell kleinste Männerchor Mülheims hochkarätige Solisten gewinnen. So kommt vom Essener Aalto-Theater die Mezzo-Sopranistin Michaela Sehrbrock, die schon beim Festkonzert 2011 in der Stadthalle begeisterte.
Mit der österreichischen Cellistin Annemieke Schwarzenegger ist eine Lehrerin der Folkwang-Universität der Künste in Essen-Werden eingeladen. Der Partner an ihrer Seite: Klaviervirtuose Bernhard Bücker, der schon mit namhaften Dirigenten und Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Mauricio Kagel, Christoph Penderecki, Sir Yehudi Menuhin zusammen gearbeitet hat. Der in Mülheim geborene Pianist ist Ruhrpreisträger und war während seiner Studienzeit fast drei Jahre Dirigent der Liederfreunde. International ausgezeichnet konzertiert Bücker in Europa, Asien und den USA. Weiterhin wirken mit der Chor „Amicanta” aus Neudorf. Eintritt: 8 €.