Mülheim.
Die Polizeibeamten in NRW tragen bekanntlich künftig blaue Uniformen, und die Behörde Essen/Mülheim dürfte spätestens 2012 auch dazu gehören.
Wie ein Sprecher auf Anfrage mitteilte, wird zur Jahreswende damit gerechnet, dass die grün-senfgelben Uniformen den neuen blauen weichen werden. Für insgesamt 1282 Beamtinnen und Beamte im Bereich des Essener Präsidiums – davon versehen rund 350 in Mülheim ihren Dienst – wurden neue Uniformen bestellt. Die Polizisten wurden vermessen und konnten Teile der neuen Grundausstattung schon anprobieren.
Keine Fellmützen
Wie die für die Polizeiausstattung zuständige Duisburger Behörde, das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD), auf Anfrage mitteilte, sind in ganz NRW bereits 28 Polizeibehörden und rund 17 000 Polizisten blau uniformiert.
Zur optionalen, also freiwilligen Ausstattung gehört auch eine Polizei-Fellmütze in blau. Wie das LZPD meldete, war die Nachfrage im Polizeipräsidium Düsseldorf besonders groß: 1100 Fellmützen wurden jetzt dort ausgegeben. Essen/Mülheim hat, so ein Sprecher, noch keine bestellt. „Bei Bedarf“, hieß es, „können wir ja noch nachordern.“