Unna. .

Obwohl Unnas Polizisten erst ab dem kommenden Jahr blaue Uniformen bekommen, sind bereits die ersten Beamten in blau unterwegs. Es handelt sich dabei um elf Studierende des Studienganges für den Polizeivollzugsdienst.

Behördenleiter und Landrat Michael Makiolla begrüßte jetzt die Kommissaranwärter- innen und Anwärter bei der Kreispolizeibehörde Unna.

Sie begannen bereits am 1. September vergangenen Jahres ihr Studium, in dem sie rechtliche Grundlagen vermittelt bekamen, ein Fahr- Sicherheitstraining erhielten, sowie Eingriffstechniken, Regeln zum Schusswaffengebrauch und Erste Hilfe erlernten.

Einen Monat lang werden die elf Kommissaranwärter ihr erstes Praktikum bei der Kreispolizeibehörde Unna absolvieren. Sie werden auf vier Polizeiwachen verteilt, so dass vier Studierende die fachpraktische Ausbildung bei der Polizeihauptwache in Unna, vier bei der Polizeihauptwache in Kamen, zwei bei der Polizeiwache in Werne und einer bei der Polizeiwache in Schwerte versehen werden.

Die jungen Beamten werden auf Streife von einem erfahrenen Kollegen begleitet. Die sind jedoch noch in der beige-farbenen Uniform unterwegs..

Denn die Polizeibeamtinnen und -beamten der Kreispolizeibehörde werden die blauen Uniformen erst im kommenden Jahr erhalten.