Im 101. Jahr ihres Bestehens als Präsidium hat die Essener Polizei endlich ein eigenes Museum. Aufgrund der vielen vorhandenen Exponate wird die Ausstellung bald auf die Bereiche Polizei Mülheim, Kriminalpolizei und Polizei Ausland erweitert werden.

Auf dem Gelände der Polizeischule an der Norbertstraße 165 in Essen sind Anlagen, Waffen und Uniformen aus dem Kaiserreich bis in die 1980er Jahre zu sehen. Und jedes Stück steckt voll Geschichten.

Noch ist die „polizeihistorische Sammlung“, die die Verbindungsstelle Essen der „International Police Association“ (IPA) in ihren Räumen auf 150 Quadratmetern zeigt, ein Provisorium in, sagen wir, arg renovierungsbedürftigen Räumen. „Aber wir wollten nicht länger warten. Irgendwann muss man mal anfangen“, sagt Stephan Boscheinen, der für die Ausstellung zum 100. Geburtstag des Präsidiums im vergangenen Jahr etliche Erinnerungs-Stücke zusammen getragen hat und nun froh ist, dass viele von ihnen an der Norbertstraße nun auch weiter zu sehen sein werden.

Der Gang durch die Polizeigeschichte führt durch fünf Räume. Die Rolle der gleichgeschalteten Polizei im Nationalsozialismus wird nicht ausgespart. Hier sind Akten des „Geheimen Staatspolizeiamtes“ (Gestapo) zur Umsetzung der Rassegesetze zu sehen, aber auch Dokumente des Widerstandes und Ausrüstungsteile, die beim Wiederaufbau unter den Trümmern des Präsidiums entdeckt wurden. Einen verbeulten Helm haben die Sammler bis heute nicht zuordnen können: „Vielleicht ein Holländer“, sagt Rainer Wittka, Chef der IPA-Verbindungsstelle und ausgewiesener Uniform-Experte.

Rund 250 Exponate sind zu sehen, viele weitere sollen dazukommen. „An Ausstellungsstücken ist kein Mangel. Aber an Platz“, sagt Wittka.

Die ersten Uniformen nach dem Krieg bestanden aus handbeschriebenen Armbinden. „In den Besatzungszonen waren Uniformen strikt verboten“, weiß Wittka. Die ausgestellte Technik mutet heute kurios an: die erste Funksprechanlage oder ein alter Telexschreiber in Waschmaschinengröße. „Zuverlässige alte Technik“, sagt Boscheinen. „Wenn ich sie einschalte, würde sie sofort losrattern.“