Mülheim. .

Der Fall um die gestohlenen Bronze-Gänse des Saarner Bürgervereins ist aufgeklärt. Die Polizei kam auf die Spur von Männern, die die Kunstwerke an einen Schrotthändler verkauft haben. Sie sollen auch für den Diebstahl des „Bogenschützen“ verantwortlich sein.

Der Diebstahl der Bronze-Gänse des Saarner Bürgervereins ist aufgeklärt. Ein aufmerksamer Bürger gab der Polizei den entscheidenden Hinweis, so dass diese zwei 29 und 33 Jahre alte Männer aus Mülheim festnehmen konnte. Sie stehen im Verdacht, mehrere Bronzefiguren gestohlen zu haben.

Der Zeuge hatte die Bronzegänse, die in einer Nacht Ende April abgebaut worden waren, bei einem Schrotthändler im Hafengebiet gesehen. Die weiteren Ermittlungen führten die Polizisten dann zu den beiden Mülheimern. Der 33-Jährige hatte die Figuren nachweislich an den Händler verkauft. Beide sind ebenfalls verdächtig, den „Bogenschützen“, der am 6. Mai beschädigt worden war, entwendet zu haben. Die mutmaßlichen Täter verweigern die Aussage und wollen zu den Vorwürfen keine Stellung nehmen, teilt die Polizei mit.